B – Betrieblich optimierte Gleiswechsel M4/M10

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Durch diesen Vorschlag (2 Wendestellen für die M4) angeregt, möchte ich euch die betrieblich besseren Gleiswechsel zeigen.

Der südlichste Gleiswechsel befindet sich vor dem Mollknoten und ist z.B. für den Marathon da, so müsste die M4 nicht bis zur M10 zurückgezogen werden.

Der mittlere Gleiswechsel befindet sich in der Danziger Straße westlich der Greifswalder und ermöglicht der M10 ein Kehren. Bedingt durch die Lage westlich der Haltestelle können dort drei Züge kehren/pausieren ohne die M4 zu beeinträchtigen. Die Fahrgäste finden ihre Bahn Richtung Warschauer Straße an der gewohnten Haltestelle.

Der nördlichste Gleichswechsel befindet sich südlich der Haltestelle S Greifswalder und ermöglich dort ein Kehren der M4 aus und in beide Richtungen.

Sämtliche Gleiswechsel werden im Regelbetrieb stumpf befahren, dies erhöht die Sicherheit. Alle drei Gleiswechsel benötigen zusammen nur sechs Weichen, keine Kreuzung und keine zusätzliche Signalisierung. Außerdem muss nicht ein einziger Baum gefällt werden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.