B + BB: Verdichtung des RE 5 und 8

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Beschreibung des Vorschlags

Beim durchgehen eines alten Vorschlages von mir, ist mir eine neue, bzw. überarbeitete Idee eingefallen. So würde ich gerne die Regionalexpresslinien verstärken, da die Züge immer voller werden und hier eine Entlastung notwendig wird. Zudem ließen sich so Fahrzeiten verkürzen, wenn Regionalbahnen Unterwegshalte übernehmen und der RE durchrauschen kann. Ich beginne mal im Süden:

Wünsdorf-Waldstadt – Hauptbahnhof

Diese Linie wird durch 2 Faktoren maßgeblich beeinflusst. So wird derzeit die Dresdener Bahn wieder aufgebaut, weshalb es dann Kapazitäten gibt um weitere Züge durch die Stadt zu führen. Zudem wird die Strecke beschleunigt, da die Züge keinen Umweg mehr über die Anhalter Bahn nehmen müssen. Somit ist ab 2025 ein RE 8V geplant, der den RE 8 verstärken soll. Dieser soll bis Nauen verkehren, wo der 2. Faktor zum tragen kommt. Bekanntlich wird immer noch darum gestritten, ob eine S-Bahn bis Nauen gebaut wird oder nicht. Ich bin ein Befürworter der S-Bahn, weshalb der Abschnitt für den RE 8V entfallen würde. Somit habe ich mir eine andere sinnvolle Verknüpfung gesucht. Derzeit brauch man für die Strecke 56 min und hält 9 mal. Durch die Dresdener Bahn wird alleine eine Zeiterspranis von gut 10 min bewirkt. Sollte die S2 bis Rangsdorf verlängert werden, ergeben sich zusätzliche Einsparungen bei den Stationen. So würde der RE 8 neu bei mir nur Wünsdorf-Waldstadt – Zossen – Blankenfelde – Buckower Chaussee – Südkreuz – Potsdamer Platz – Hauptbahnhof halten. Es werden also 3 Haltestellen eingespart. Ich habe auch bei Rangsdorf überlegt zu halten, finde aber Blankenfelde wichtiger aufgrund eines möglichen 10 min Taktes der S2 von dort. Wichtig wäre mir nur, dass der RE 8 nur an einen der beiden Stationen hält. Der RB lässt nur Dahlewitz aus. Daher gehe ich von einer Fahrzeit von ca. 45 min für den RB aus und ca. 40 min für den RE.

Hauptbahnhof – Gransee

Für diese Strecke wäre es ideal, wenn die Nordbahn wieder aufgebaut werden würde. Es müsste aber nicht zwangsläufig sein, um meine Idee zu verwirklichen. Der RE 5 brauch für die Strecke ohne Halt in Löwenberg derzeit 48 min und mit Halt 50 min. Der RB würde dauerhaft den Halt in Löwenberg übernehmen, weshalb die Fahrzeit des RE dauerhaft auf 48 sinken würde. Der RE würde über die Nordbahn und Halt in Wittenau auf eine Fahrzeit von um die 42-43 min kommen, was natürlich auch eine Beschleunigung ist. Der RB wird deutlich langsamer sein, da er häufiger hält. So rechne ich hier mit einer Fahrzeit von um die 55 min. Zudem wird der RB 54 auf den neuen RB getaktet, damit das Umsteigen hier schneller geht. Idealerweise, wird der neue RB zum RB 12 so versetzt, dass die einen 30 min Takt bis Birkenwerder schaffen. In Gransee wird eine zusätzliche Bahnsteigkante gebaut, damit er dem RE und IC nicht im Weg steht.

Somit würde der neue RB eine Gesamtfahrzeit von ca. 100 min ergeben. Damit sind 20 min Puffer fürs wenden inbegriffen und takten auf die jeweiligen Züge.

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