Beschreibung des Vorschlags
B wie Bundeshauptstadt, B wie Brandenburgisch Hamburg, B wie Berlin. Für diese Stadt jitt et eenen nüjen Straßenbahnvorschlag.
Ich schlage eine Straßenbahnlinie vom Bayerischen Platz in Wilmersdorf nach Teltow bei Berlin vor. Die Straßenbahnlinie beginnt am Bayerischen Platz und folgt dem Verlauf der U7 bis zum U-Bahnhof Bissestraße. Der Parallelverkehr kann zwar durch eine Häuserblockschleife am U-Bahnhof Bissestraße vermieden werden, er wird jedoch in Kauf genommen, um die beiden U-Bahnhöfen Berliner Straße und Bayerischer Platz zur Schaffung von Netzschlüssen zur U9 bzw. U4 zu bedienen. Ebenfalls erreicht die Straßenbahn am S+U Heidelberger Platz die S-Bahn und die U3. Die Straßenbahnlinie ersetzt dabei die Buslinien 249 und 310. Die 249 fährt dort alle 10 Minuten, zwischen 10 und 13 Uhr alle 20 Minuten. Die Linie 310 verkehrt momentan nicht, ich nehme jedoch an, dass sie üblicherweise die Linie 249 dort verstärken würde, wenn sie führe. Die Straßenbahn verbindet hier Wilmersdorf (101000 EW) mit Schmargendorf (24000 EW).
Weiter gehts über den Stadtteil Roseneck (Schmargendorf) weiter nach Dahlem zur Freien Universität. Dort habe ich auch einen neuen U-Bahnhof Thielalleebrücke vorgeschlagen. Er dient dem Umstieg zur der dort kreuzenden U3. Nach der Freien Universiät geht es weiter bis nach Schönow. Die Straßenbahn folgt dabei dem Mittelstreifen des Dahlemer Wegs. Am Dahlemer Weg kreuzt sie die S-Bahn, wobei sie dort kurzzeitig straßenbündig verläuft, da der Dahlemer Weg dort – im Gegensatz zum restlichen Dahlemer Weg nördlich davon – nicht alleeartig ist und daher keinen besonderen Bahnkörper erlaubt. An der Kreuzung mit der S-Bahn entsteht der S-Bahnhof Dahlemer Weg zur Verknüpfung mit der S1 Hennigsdorf – Potsdam. Danach erreicht sie den Stadtteil Schönow.
Zumindest zwischen Schmargendorf und der Freien Universität wird eine Buslinie ersetzt: 110 im 10-Minuten-Takt (10-13 Uhr 20-Minuten-Takt). Im Abschnitt Freie Universität – Schönow verkehrt auf dem Dahlemer Weg dagegen noch keine Buslinie, ebenso nicht rüber nach Teltow. Dahlem (17000 EW) und Zehlendorf (55000 EW) werden dabei erschlossen.
Im Stadtteil Schönow benutzt sie auch die Goertzbahn, eine eingleisige Eisenbahnstrecke, die eher den Charakter einer Straßenbahnstrecke hat. Am Ende der Goertzbahn entsteht eine Straßenbahnwendeschleife. Sie dient als vorzeitige Endstelle, da dort die Stadtgrenze zu Teltow (28000 EW) erreicht wird. Allerdings soll sie noch weiter nach Teltow zum S-Bahnhof Teltow Stadt verkehren. In Teltow bedient sie vier Haltestellen. So wird Teltow auch attraktiv in Richtung Dahlem und Schmargendorf angeschlossen.
Wie bereits erwähnt verkehrt im Abschnitt Freie Universität – Schönow – Teltow keine Buslinie auf dem Dahlemer Weg. Auf der parallelen Straße Teltower Damm verkehrt jedoch der X10. Dieser verkehrt zumindest auf Berliner Stadtgebiet durchgehend im 10-Minuten-Takt, nach S Teltow Stadt wird ein 20-Minuten-Takt gefahren.
Insgesamt verbindet die Straßenbahnlinie Wilmersdorf (101000 EW), Schmargendorf (24000 EW), Dahlem (17000 EW), Zehlendorf (55000 EW) und Teltow (28000 EW) und damit rd 225000 EW.
Die Straßenbahnlinie verläuft überwiegend entlang sehr breiten Straßen, die einen besonderen Bahnkörper erlauben. Lediglich zwischen B1 und S1 verläuft sie auf wenigen 100 m straßenbündig. Im Berliner Stadtteil Schönow benutzt sie die Goertzbahn, eine eingleisige Eisenbahnstrecke, die eher den Charakter einer Straßenbahnstrecke hat. Der viele besondere Bahnkörper macht die Straßenbahn betrieblich unabhängig vom MIV.
Im Straßenbahnvorschlag sind je ein neuer U-Bahnhof Thielalleebrücke und ein neuer S-Bahnhof Dahlemer Weg enthalten. Sie dienen der Verknüpfunf der Straßenbahn mit der U3 bzw. S1,
Löschliste
Hi Baum,
Der Vorschlag enthält jetzt eine ausführliche Beschreibung.
LG Tramfreund94
Warum ist denn auf dieser Strecke eine Straßenbahn notwendig? Wie sieht das bestehende Angebot aus?
Und gerade bei Straßenbahnen in Berlin wird es mit Sicherheit auch ähnliche Vorschläge geben. Was unterscheidet deinen von anderen?
@Tramfreund ich möchte dich noch einmal darauf hinweisen, dass sich dieser Vorschlag aufgrund der von Baum genannten Fragen immer noch auf der Löschliste steht. Ich gebe dir aber ab heute nochmal erneut drei Tage zum Nachbessern, wenn das über Weihnachten nicht geht natürlich gerne auch etwas mehr.
Jetzt besser? Buslinien und Einwohnerzahlen sind erläutert. Die Straßenbahn fährt zwar zwischen Dahlem und Teltow nicht über den Buskorridor via S Zehlendorf und den Teltower Damm, sondern über den parallelen Dahlemer Weg, hat aber am Dahlemer Weg wegen der breiten Straßen viel Platz und ist wegen der Goertzbahn günstiger herzustellen.
Danke, das ist jetzt deutlich besser!