B: Bahnhof Humboldthain verschieben

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Beschreibung des Vorschlags

Der S-Bahnhof Humboldthain liegt relativ weit entfernt von Nordbahnhof und relativ nah am Gesundbrunnen.   Da ein weiterer Bahnhof die Fahrtzeit der S-Bahnen zu sehr verlängern würde bzw. zu nah dran wäre, möchte ich den Bf Humboldthain nach Süden versetzen.

Aktuelle Situation

Es geht vor allem um den Technologie-und Innovationsparks Berlin (TIB) / Humboldthain zwischen Gustav-Meyer-Allee und Voltastr., dort befinden sich u.a. die Bauingenieur- und Biotechnologie-Institute der TU Berlin,  ein Fraunhofer-Institut (IZM) und die Deutsche Welle.

Aus dem Gebiet ist S+U Gesundbrunnen fußläufig zu weit weg.  Der U-Bhf Voltastr.  ist zwar auch in der Nähe, aber ein Umsteigen von U8 in die Nord-Süd-S-Bahn Richtung Süden wäre hier eher unattraktiv.

Dann gibt es auch noch den Bus 247, der zwischen S- Nordbahnhof und U Bernauer über Usedomer Str. nur alle 20 Min. fährt und wenig Kapazität bietet. Zur Ringbahn (am Gesundbrunnen) ist er keine Option wegen des Umwegs, nach S Humboldthain sowieso nicht.

Und da er am S Nordbahnhof endet, erreicht er der S3/5/7, Regionalzüge auf der Stadtbahn und die U6 nicht, sodass es wichtig ist, wenigstens den Bf Humboldthain in der Nähe zu haben. (Im Übrigen ist die Streckenführung des 247 auch nicht gut, aber ich weiß nicht genau, was man daran ändern kann)

 

Plan für die Verlegung des Bahnhofs

Das südliche Zugangsbauwerk zur Wiesenstr./ Wiesenbrücke bleibt erhalten, da dort auch die 247- Bushaltestelle ist.

Der vorhandene Aufzug soll weiterhin an seinem Standort am (neu) nördlichen Bahnsteigende bleiben, da es Geldverschwendung wäre, ihn zu ersetzen. Ggf. sollte man am anderen Ende Rolltreppen oder noch einen Aufzug bauen.

Auf der Südseite entsteht ein neuer Zugang zur Grenzstraße sowie ein Verbindungsweg  zur Scheringstr., der die Wege Richtung Ackerstr/Voltastr. sowie Gustav-Meyer-Allee  verkürzt.

 

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4 Kommentare zu “B: Bahnhof Humboldthain verschieben

  1. Nette Idee, steht aber anderen möglichen und wichtigeren Vorhaben im Weg. So sollen dort sehr wahrscheinlich bald Regionalzüge abgestellt werden. Es ist sogar die Rede, dass diese einen größeren Abstellbahnhof direkt neben dem Nordbahnhof bekommen sollen. Das würde mit deinem Bahnsteig nicht funktionieren. Zudem ist dein Ausgang Südost nicht umsetzbar, weil das ein Privatgrundstück ist.

    Soweit sind die Wege wirklich nicht, dass diese teure Umverlegung wirklich Sinn ergibt. Es ist zwar schön gedacht, aber in der Praxis haben nur sehr wenige Menschen wirklich einen deutlichen Vorteil davon.

  2. So sollen dort sehr wahrscheinlich bald Regionalzüge abgestellt werden. Es ist sogar die Rede, dass diese einen größeren Abstellbahnhof direkt neben dem Nordbahnhof bekommen sollen. Das würde mit deinem Bahnsteig nicht funktionieren.

    Die Zeichnung ist für die Frage, ob der Platz dort reicht, irrelevant, da ich nicht so genau nicht zeichnen kann bzw. es nicht genauer gemacht habe. Man müsste für einen Mittelbahnsteig dort aber tatsächlich das S-Bahn-Gleis nach Norden verschieben, sodass eventuell eins von zwei Fernbahngleisen wegfällt.

    Ist die Zufahrt zu der Abstellanlage am Nordbahnhof überhaupt zweigleisig geplant oder nicht ?

    1. Ja die wäre natürlich zweigleisig geplant, da du ja eine flexible Nutzung brauchst. Eingleisig würde es ja deutlich einschränken.

      Der Platz ist einfach nicht vorhanden. Du hast heute an der Brücke ca. 16 m Platz. So kriegst du gerade so 4 Gleise hin (zum Vergleich die Stadtbahn ist auf der Museumsinsel 19m breit). Da passt kein Bahnsteig hin.

    2. Achja, es steht aber noch nicht fest, ob es nicht doch für die S-Bahn genutzt werden soll, allerdings brauchst du dann eine 3. und 4. Kante im Humbolthain, was an deiner Wunschstelle nicht möglich wäre, aber an der heutigen.

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