Ausbau Trier – Luxembourg

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Beschreibung des Vorschlags

Fernverkehr Richtung Trier – Luxemburg stand bisher immer auf sehr schwachen Füßen. Im Moment gibt es gar keinen Fernverkehr mehr an der Mosel, dafür aber schöne RE’s der CFL.

Um dort wieder Fernverkehr zu etablieren bedarf es aus meiner Sicht nicht zu Letzt auch einer Beschleunigung.

Um die eingleisige Moselbrücke in Konz und die engen Kurven (derzeit 40km/h) zu umfahren, schlage ich vor mit den Luxembourger Zügen erstmal auf der Strecke nach Metz zu bleiben. Zwsichen Wasserliesch und Wasserbillig erfolgt dann eine Moselquerung in spitzem Winkel. Die Grenzbrücke in Wasserbillig wird zur Aufweitung der Kurve auch etwas nördlich verschoben. Insgesamt wäre die Hoffnung so im deutschen Abschnitt die Höchstgeschwindigkeit von maxiaml 90 auf 160 hochzusetzen.

In Merten wird die Kurve etwas aufgeweitet, was einen kurzen Tunnel in diesem Bereich erfordert.

Bis Manternach erfolgt eine Neutrassierung südlich der Syr mit ein paar kurzen Tunneln.

Von Manternach bis Mensdorf erfolgt eine bestandsnahe Neutrassierung mit mehreren kleinen Linineverbesserungen.

Ab Mensdorf erfolgt einem komplette NBS bis Luxembourg Bahnhof. Dabei werden der Internationale Flughafen mit einem Flughafen und der Arbeitsplatzschwerpunkt Kirchberg mit 2 unterirdischen bahnhöfen erschlossen. Direkt südlich des neuen Bahnhofs Pfaffenthal schwenkt die Neubaustrecke dann in die vorhandenen Strecke zum Hauptbahnhof ein.
Auch wenn sowohl der Kirchberg als auch demnächst der Flughafen mit der Straßenbahn angebunden werden, hätte der Tunnel unter dem Krichberg einen eigenen Verkehrswert. Denn mit der Straßenbahn kann man das Vietel nur vom Hbf bzw. mit Umstieg von der Nordstrecke in Pfaffental erreichen. Für Reisende aus Trier wäre das hingegen eine sehr deutliche Beschleunigung zum Flughafen und nach Kirchberg. Sogar Durchbindungen Metz – Luxembourg – Flughafen – Trier wären denkbar.
Die Tram bleibt weiter und erfüllt die Funktion der Feinverteilung sowie die Anbindung der Altstadt an den Kirchberg.

Mit den genannten Ausbaumaßnahmen sollte es möglich sein, die Fahrzeit Trier – Luxembourg von heute 45 Minuten mit dem RE auf 30 zu verkürzen.

EDIT: Spannend wird der Vorschlag zusammen mit einem Ausbau Bitburg – Kordel und einer Beschleunigung zwischen Köln und Trier auf 2 Stunden Fahrzeit mit elektrischen Neigetechnikzügen.

NBS Bitburg – Kordel

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2 Kommentare zu “Ausbau Trier – Luxembourg

    1. Das stimmt zwar, allerdings erscheint mir der Arbeitsplatzschwerpunkt auf dem Kirchberg dann doch deutlich wichtiger als der Flughafen. Und bei dir fehlt die Anbindung anch Trier.
      Ansonsten kann ich mir deinen Vorschlag zur Stärkung des Luxemburgischen Nahverkehrs aber schon auch gut vorstellen.
       

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