Beschreibung des Vorschlags
Ich habe nir ein paar Gedanken zur Weiterentwicklung / Optimierung der Tram in Schwerin gemacht.
Ein Problem finde ich, dass die Strecke von Lankow den Hbf nicht bedient. Damit fehlt zum einen die Verknüpfung von Lankow an den überregionalen Verkehr und die Taktdichte vom Hbf in die Innenstadt ist nicht so gut wie sie seien könnte.
Vom Platz der Freiheit werden noch die ersten Meter der Bestandsstrecke genutzt, dann geht es jedoch geradeaus weiter direkt bis zum Hbf. Die Straße zum Bahnhof ist sehr schmal, deswegen sehe ich hier ein verschlungenes Vierschienengleis vor. Das ist aufgrund er Taktdichte beherschbar.
Direkt nach der Kreuzung Severinstraße geht die Tram in eine sehr steile Rampe mit 9% über. Da die Straße dort etwa 1m unterhalb des Bahnniveaus verläuft und etwa 45m Entwicklungsfläche für die Rampe vorhanden sind, könnte sich das gerade so ausgehen.
Auf der Otsseite ist etwas mehr Entwicklungslänge von etw 80m bis zur Einmündung in die Nordsüd-Streck. Da in dieser Rampe auch die 60m lange Haltstelle integriert werden muss, hat der Abschnitt inkl. Haltestelle insgesamt ein Gefälle von 4%.
Baulich stelle ich mir die Einpassung der Haltstelle mit Freitreppen zum Bahnhofsvorplatz vor, nach Süden zum IC-Hotel ebenfalls. Die Straße Am Packhof muss am Bahnhof eine Sackgasse werden.
Insgesamt kann damit die Taktfrequenz der Tram vom Hbf, der etwas randlich zur Innenstadt liegt, verdoppelt werden.
Tramfreund94 hat quasi des selbe auch schon mal vorgeschlagen:
Dann gibt es schon mal 2 User, die das grundsätzlich für sinnvoll erachten. Vom Halt Paulskirche als Kompensation für den wegfallenden Halt Stadthaus bin ich nicht völlig überzeugt, aber halte das für durchaus überlegenswert. Die Distanz von 600m zwischen Hbf und Marienplatz ist allerdings sehr lang.
Ich möchte meinen Vorschlag aber nicht komplett löschen, obwohl die Überschneidung sehr sehr groß ist, da in meinem verbalen Teil die Problematik der Bahnquerung nochmal deutlich detaillierter ausformuliert ist.
Kommt mir sehr bekannt vor.