Beschreibung des Vorschlags
Im Süden endet die Schweringer Tram 3/4 im recht menschenleeren Gebiet nahe Neu Pampow. Stra0enbahnwürdig ist das mit einem Halbstundentakt aus der Stadt eher nicht. Um die fahragstzahlen zu steigern und einer straßenbahnwürdigkeit näher zu kommen, schlage ich eine Verlängerung in das Neubaugebiet Pampow vor. Die Gemeinde hat 3.000 Einwohner und wächst.
An der Kreuzung mit der Eisenbahnstrecke Schwerin – Hamburg/Berlin schlage ich einen völlig neuen Turmbahnhof vor. Die jetzigen beiden Bahnhöfe Schwerin Süd und Holthusen werden stillgelegt und durch den neuen Gemeinschaftsbahnhof ersetzt. Diese liegt zudem direkt an der B321 und eignet sich damit sehr gut als P&R Bahnhof für den Schweriner Süden.
Betrieblich könnte die bisherige Strecke nach Neu Pampow durch die stärke Nachfrage aus Pampow vielleicht vom heutigen 30-Minutentakt auf einen 15-Minutentakt verdichtet werden.
Die tangentiale Linie vom Großen Dreesch wird speziell auf die Abfahrtszeiten des Regionalexpress nach Hamburg und Berlin abgestimmt. In den Stadtteilen Großer Dreesch, Neu-Zippendorf und Mueßer Holz wohnen laut Wi zusammen insgesamt 24.000 Einwohner, die damit eine optimierte und schenlle Anbidnung an den Regionalverkehr bekämen, ohne erst über den Hbf fahren zu müssen.