4 Kommentare zu “Ausbau Saarland – Lothringen – Luxemburg

  1. Der Titel des Vorschlags ist irreführend. Du meinst wahrscheinlich Lothringen statt Elsass.

    Die Reaktivierung der Strecke Niedaltdorf-Bouzonville für den regelmäßigen Personenverkehr ist sicherlich eine gute Sache, hat aber eher lokale Bedeutung.  Ich würde deshalb erstmal die RB77 von Dillingen verlängern.

    Statt der aufwendigen Nordumfahrung Thionville würde ich eher einen durchgehenden Zug Luxemburg-Thionville-Metz Saarbrücken einrichten. Der dürfte wegen der besser ausgebauten Strecken die schnellere Verbindung Luxemburg-Saarbrücken bieten, ist ohne Neubau möglich und erschließt mit Thionville und Metz mehr Fahrgäste.

    1. Titel wird korrigiert, danke für den Hinweis.

      Ich verstehe, was du meinst und hätte da mehr drauf eingehen sollen – eine Nutzung der Route über Metz (oder Creutzwald) wollte ich bewusst nicht, da es wieder für die meisten Fahrgäste im Saarland keine Verbesserung im Verkehr nach Luxemburg darstellt, die Route wäre immer noch sehr umwegig. So kann ich Völklingen und Dillingen mitnehmen, die eine durchgehende Verbindung erhalten.

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