Beschreibung des Vorschlags
Die S-Bahnen fahren heute auf der S7 im 20 Minuten-takt. Mit dem Bau der 2.Stammstrecke wird sich dies danach auch nicht ändern, weil die S7 nicht zweigleisig ist. Auf anderen S-Bahnästen wird dieser nach jetzigen Planungen mit der 2.Stammstrecke auf einen 15 min-Takt umgestellt. Heute gibt es ja schon einen 10 min-takt in der HVZ auf machen S-Bahnästen. Man wünscht sich also auch einen 10/15 min-takt. Dafür muss die S7 allerdings 2-gleisig ausgebaut werden. Zwischen Giesing und Perlach ist dies leicht machtbar. Da der Bahnhof Neuperlach Süd auf einer Brücke ist und diese nicht erweitert werden kann muss die Strecke dort weiterhin eingleisig verlaufen. Direkt dahinter geht dann der zweigleisige Ausbau weiter. In Neubiberg und Ottobrunn ist ausreichen Platz für ein zweites Gleis. Allerdings gibt es dort viele (4)Schranken, wovon 3 stark befahren sind. Da sie bisher schon immer lange geschlossen sind, müssten die Schranken durch Unterführungen ersetzt werden. In Höhenkirchen sind wieder Schranken die man wieder durch Unterführungen ersetzten müsste. Dort endet dann auch der 10-min takt. Dahinter fahren die S-Bahnen alle 20 Minuten. Daher reicht bis Aying auch weiterhin das eine Gleis. Zwischen Aying und Großhelfendorf müssen sich dann wieder die S-Bahnen begegnen und deshalb wird dieser Abschnitt wieder zweigleisig. Dadurch muss die Stadtauswärtsfahrende S-Bahn auch nicht mehr 5 min warten bis der Gegenzug da ist und die Züge sind pünktlicher. Die Kreuzstraße ist die bisherige Endstation. Ab dort fährt dann der Meridian nach Holzkirchen und Rosenheim. Da die Strecke nach Holzkirchen nicht lang ist und viele nach Holzkirchen müssen, würde ich die S-Bahn um diese Station verlängern. In Holzkirchen sollte man dann einen zusätzlichen Bahnsteig bzw. Weichen bauen damit die S-Bahnen dort wenden können. Eventuell könnte die S-Bahn auch Richtung Rosenheim weiterfahren, dies auch immer mal wieder im Gespräch ist.
In der Tat ist der 20-min-Takt der Münchner S-Bahn dieser Metropole eigentlich nicht würdig. Das ließe sich aber auch durch Verringerung der Außenäste verbessern. So könnte man z. B. die S7 parallel zur S3 nach Deisenhofen führen und dadurch dort einen 10-min-Takt ermöglichen. Gleichzeitig müsste dann die Strecke von Neuperlach Süd nach Kreuzstraße (vielleicht auch Etappenweise) auf U-Bahn umgerüstet werden. Die U5 könnte dann alle 5 min bis Ottobrunn, alle 10 min bis Höhenkirchen-Siegertsbrunn und alle 20 min bis Kreuzstraße fahren. Wenn du ohnehin die BÜs durch Brücken ersetzen willst, stünde dem eigentlich nichts im Weg. Güterverkehr scheint dort nicht zu existieren.
Wie wäre das?
Die S3 nach Holzkirchen hat im Berufsverkehr einen 10 min takt bis Deisenhofen. Den könnte man auch über den ganzen Tag einfach ausweiten. Also die S7 und S3 zusammenzulegen macht wenig Sinn. Außerdem würde der Bahnhof Perlach wegfallen und man hätte längere Fahrzeiten da die U-Bahn nur 80 km/h kann und nicht wie die S-Bahn 120 km/h.
Es gibt allerdings immer mal wieder überlegungen die U5 bis nach Ottobrunn zu Verlängern, allerdings nicht entlang der S-Bahntrasse sondern am Haidgraben bzw. unter der Rosenheimer Landstraße.