Beschreibung des Vorschlags
Derzeit ist gaplant die Strecke Bremen – Verdin mit einem 3. Gleis auszurüsten, um dem dichten Verkehr gerecht zu werden.
Ich halte das für wenig aufwärtskompatibel und schlage daher eine NBS Upusen – Verden vor. In Uphsuen fädeln 2 Gleise aus der Bestandstrecke aus und schmiegen sich dann an die Autobahn 27 an.
Nördlich von Verden enden die 2 Gleise und schwenken in die Strecke Rotenburg – Verden ein, welche zukünftig höhenfrei in Verden einmünden soll.
Zwischen Bremen und Verden entsteht so auf der Altstrecke Platz für die S-Bahn Bremen, welche zukünftig im 15-Minutentakt bis Achim fahren soll.
Der Regionalverkehr verbleibt wegen dem Halt in Achim auf der Altstrecke.
Der Fernverkehr und vor allem der Gütervekehr kann die NBS an der Autobahn nutzen und belastet nicht mehr die Orte. Auch spart man sich die invasiven 3gleisigen Ausbau durch die Orte.
Perspektivisch ist ein Weiterbau der NBS bis zum Dreieck Walsrode möglich, wo man auf einen A7 NBS Hamburg – Hannover trifft. Das wäre eine denkbare und wünschenswerte weitere Etappe.
Klingt interessant. Frage: Gibt es in Achim nicht Gewerbeparks, die von einer Güterverkehrsanbindung profitieren würden? Würde das nicht ein Problem darstellen, wenn man hier Achim umfährt?
Die Altstrecke wird ja nicht unbefahrbar für den Güterverkehr. Die große Mehrheit des Güterverkehrs geht aber nach Bremen, Bremerhaven und Wilhelmshaven und ist damit auf einer Strecke abseits der Orte gut aufgehoben.
Was hier fehlt, ist eine Anbindung an die Amerikalinie nach Uelzen, da diese für den Güterverkehr ausgebaut werden soll. Ob da jetzt jedoch die Mengen drüber fahren, damit diese nicht mehr über die Bestandsstrecke passen, vermag ich nicht zu beurteilen.