2 Kommentare zu “Ausbau Bratislava Hl. St.

  1. Ich kenne mich zu schlecht mit dem Slowakischen Eisenbahnnetz aus um deinen Vorschlag zu bewerten. Meine Idee wäre, das Verkehrsmuseum neben dem Bahnhof an einer anderen Stelle wieder aufzubauen und die freigewordenen Gleise für den Regional und vielleicht auch für Fernverkehr nach Westen zu verwenden

    1. Eine Option, die ich ungern in Betracht ziehen würde. Es gibt einen guten Grund, warum es keine Kopfgleise gibt: Die vier Gleise im Tunnel ermöglichen eine effiziente Einfahrt in den City-Tunnel Bratislava. Kopfgleise wären für den Fernverkehr ungeeignet, da Züge entweder dort starten müssten – was für Bratislava, das eher für IC-Verbindungen zwischen Budapest und Wien geeignet ist, wenig sinnvoll wäre – oder unnötige Wendezeiten entstünden. Zudem möchte ich vermeiden, dass Reisende mehrere hundert Meter zu den Bahnsteigen laufen müssen, wodurch die festen zehn Minuten Umstiegszeit, insbesondere für mobilitätseingeschränkte Personen, nicht immer eingehalten werden könnten. Schließlich fahren bestimmte Züge im Viertelstundentakt, wodurch ein reibungsloser Übergang essenziell ist.

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