Ausbau Bahnhof Iserlohn

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Beschreibung des Vorschlags

Iserlohn ist wirklich eingleisig an Letmathe angebunden. Im Bahnhof sind zwar zwei Gleise vorhanden, die gehören aber beide zu unterschiedlichen Strecken. Würde man jetzt aber eine Gleiskreuzung am Berührungspunkt beider Strecken einbauen, könnten die Züge zwischen den beiden Gleisen hin und her wechseln und so stünden dann beiden Strecken jeweils zwei Gleise im Bahnhof Iserlohn zur Verfügung. Allerdings muss das nördliche Gleis noch elektrifiziert werden. Außerdem fände ich einen Umbau zu einem Bahnhof mit Mittelbahnsteig dann nicht schlecht, da alle ausfahrenden Züge so immer am selben Bahnsteig halten, was praktisch wird, falls mal ein Zug aufs andere nicht reguläre Gleis muss. Aber bei so einem kleinem Kopfbahnhof bekommt man so etwas eigentlich recht schnell überbracht und dank der höheren Aufenthaltszeit der Züge können die Passagiere auch schnell den Bahnsteig wechseln.

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Ein Kommentar zu “Ausbau Bahnhof Iserlohn

  1. Macht die Verkehrssituation das notwendig? Iserlohn hat, soweit ich dass überblicke, vier Abfahrten und Ankünfte pro Stunde, und das in einem ziemlich regelmäßigen Rhythmus. Auf Gleis 1 soll ziemlich exakt alle Viertelstunde eine Zugbewegung stattfinden, auf Gleis 2 ungefähr alle zehn bis zwanzig Minuten, wobei kein Zug weniger als acht Minuten Wendezeit hat – ich sehe da keinen großen Bedarf für wechselnde Gleisbelegung.
    Die Umsetzung als Mittelbahnsteig hätte außerdem den Nachteil, dass der Kombibahnsteig 1 nicht mehr als solcher genutzt werden könnte. Außer, man baut zwei Bahnsteige an Gleis 1.

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