Beschreibung des Vorschlags
Die Straßenbahnlinie 1 nach Lechhausen ist oft stark überfüllt und auch die Buslinie 48 ist im Berufsverkehr stark überlastet. Eine Einführung einer Expresstram ist nur schwer möglich bis unmöglich und aufgrund der überlasteten Straßeninfrastruktur und der geringen Fahrgastkapazität von Bussen ist ein Expressbus genauso nicht zielführend. Es wäre also denkbar den 30.000 Einwohner starken Stadtteil Lechhausen durch eine Regional(S-)bahn deutlich besser anzubinden und so deutlich schnellere Reisezeiten zum Hauptbahnhof zu ermöglichen. Auch eine Anbindung des Medienzentrums ist aufgrund der hohen Belastung im Berufsverkehr denkbar. Selbstverständlich müssten zusätzlich zu dieser hier vorgeschlagen Linie Buslinien angepasst werden, oder möglicherweise neue eingerichtet werden. Fahrgäste die zum Hauptbahnhof wollen oder von diesem als Pendler ankommen und nach Lechhausen zur Arbeit fahren wollen haben so deutlich kürzere Reisezeiten und allgemein ein besseres Reisekomfort. Eine weitere Verlängerung in den Norden wäre zudem denkbar.
Der Linienbetrieb kann anfangs mit vergleichsweise geringen Kosten (für die Stationen) gestartet werden, da die Schieneninfrastruktur bereits vorhanden ist. Anfangs könnte die Linie auch nur in der HVZ verkehren bzw. es könnten auch nur einzelne Zugpaare gefahren werden. Dies spricht für die Umsetzung des hier genannten Vorschlags. Bei noch größerem Erfolg könnten Ausweichgleise gebaut werden um einen Taktverkehr zu ermöglichen. Es ist auch möglich nicht alle hier aufgeführten Stationen umzusetzen oder zusätzliche zu ergänzen.
Es gibt einen ähnlichen Vorschlag von Stuboy (Augsburg: Bahn nach Affing | Linie Plus), allerdings ist eine Führung bis nach Affing in meinen Augen nicht nötig. Auch die Haltestellendichte ist meines Erachtens selbst für eine RB viel zu hoch. Eine neue Station vor Lechhausen ist nicht nötig, da dort bereits eine Straßenbahnlinie verkehrt, die umstiegsfrei den Hauptbahnhof anbindet und dieser eine zu große Konkurrenz machen würde. Zudem ist durch die geringere Stationenanzahl eine kürzere Fahrzeit bis nach Lechhausen möglich, wodurch die Verbindung für die Pendler und Lechhauser attraktiver wird.
Einige Verbindungen könnten auch erst in Augsburg-Oberhausen enden.
Hier ist der Linienverlauf aufgeführt:
Ich würde evtl. noch ein paar Halte ergänzen, bspw. am Proviantbachquartier oder in der Nähe des Güterbahnhofs Augsburg-Ring
Wie oben steht halte ich das nicht für sinnvoll.
Da die Linie nur sehr kurz ist, würde die Fahrzeit nicht stark in die Höhe getrieben werden. Dagegen würde zusätzliche Halte die Linie attraktiver und damit rentabler machen
Das stimmt, aber das Potential ist nur gering, da bereits die Linie 6 dort fährt und zum Hauptbahnhof führt. Ich bin mir echt nicht sicher ob es trotz der Linie 6 Sinn machen würde.
Die Linie 1 fährt im Berufsverkehr alle 5 Minuten, damit diese RB als Alternative wahrgenommen wird, müsste sie wohl auch in einem dichten Takt fahren, vermutlich wohl alle 15 Minuten.
Sofern es feste Schichtzeiten in den angrenzenden Unternehmen gibt, würde wohl auch eine (halb-) stündliche Verbindung angenommen werden. In einem Medienzentrum gehe ich aber eher nicht von festen Schichten aus, sondern von einem eher mehr oder weniger flexiblem Anfang und Ende (Gleitzeit mit Kernarbeitszeit).
Ein solch dichter Takt könnte betrieblich schwierig werden: Diese RB müsste das nördliche der beiden Gleispaare zwischen Hbf und Haunstetterstraße befahren.
Auf diesem Gleispaar fahren jedoch im Berufsverkehr (6:55-8:01 in Richtung Osten) jeweils 5 ICEs nach München und 5x die RB13 Richtung Friedberg/Ingolstadt.
Die RB13 fädelt bereits höhengleich in Hochzoll aus den ICE-Gleisen aus, was bei dieser Zugfolge sicherlich betrieblich nicht gerade einfach ist.
Eine zusätzliche Linie im dichten Takt würde also die ohnehin schon ziemlich dichte Zugfolge nur noch weiter erhöhen. Zudem ist auch diese Ausfädelung nur höhengleich, sodass es betrieblich wohl kaum möglich ist, diese Linie in Augsburg in einem attraktiven Takt unterzubringen.