Beschreibung des Vorschlags
Die zwei Spessarttunnel könnten die Fahrtzeit zwischen Aschaffenburg und Würzburg auf unter 30min verkürzen, da mit kleineren Neutrassierungen um Hösbach, Laufach und Lohr durchgehend eine Höchstgeschwindigkeit von 200km/h bis zur Einfädelung der Nantenbacher Kurve in die SFS Fulda-Würzburg möglich ist. Der Spessarttunnel West ist 4km lang. Das Westportal bei Hain liegt auf 250m Höhe, das Ostportal bei Neuhütten liegt auf 260m Höhe. Der Spessarttunnel Ost ist 10km lang. Das Westportal bei Neuhütten liegt auf 260m Höhe, das Ostportal bei Lohr auf 180m Höhe. Die maximale Neigung ist 0,8%. In Hain, Neuhütten und Lohr soll es Überholbahnhöfe geben.
Der Fernverkehr fährt über die neue Strecke, der Regionalverkehr über die alte mit Halten in Hain, Heigenbrücken, Neuhütten, Wiesthal und Partenkirchen. Der Güterverkehr kann dank der neuen Strecke um Heigenbrücken beide benutzen. Die Auslastung der Main-Spessart-Bahn zwischen Aschaffenburg und Nantenbach ist heute schon hoch mit ca. 180 täglichen Güterzügen, 50 ICEs und 60 Regionalzügen. Die alte Strecke hat stellenweise eine Höchstgeschwindigkeit von 100km/h.
Sieht auch recht elegant aus. Durch Lohr wirst du aber so vermutlich nicht mit 200 durchbrettern können, das sieht mir noch recht eng aus. Vermute, das liefe auf nen weiteren Tunnel nördich des Ortes hinaus.
Laufach und westlich ebenso. Da sind 160km/h aber kein Beinbruch, weil das ohnehin schon langsam Anflug auf Aschaffenburg ist.
Zusammen mit der Fulda-NBS ist das alles natürlich ne ganze Menge Neubau. Da scheint mir eine der Mottgers-Varianten vielleicht doch wirtschaftlicher zu sein. Der Fernverkehr über Aschaffenburg (finde schon, dass es den weiterhin geben soll, aber es muss da ja nicht -alles- halten. Tut es heute auch schon nicht) hätte da freilich nix mehr von, aber irgendwas is halt immer. Paar Minuten werden ja wenigstens durch die Schwarzkopfumfahrung gewonnen sein, wenn sie denn endlich mal komplett ist.
Ich dachte, durch Lohr käme man mit 200km/h durch. Schau dir mal den Radius der Nantenbacher Kurve an! Ich glaube, dass auch bei Laufach diese Höchstgeschwindigkeit möglich ist.
Die stündlichen ICE Dortmund/Essen-Köln-Frankfurt-Nürnberg-München halten in Aschaffenburg, die zweistündlichen ICE Frankfurt-Nürnberg-Passau-Linz-Wien halten dafür in Hanau. Das zeigt die Bedeutung der Stadt. Ich bin nach wie vor Gegner der Mottgers-Spange. Die Schwarzkopfumfahrung finde ich nicht konsequent. Da hat man extrem viel Geld verbuddelt und das teilweise für nicht wirklich nötige Tunnel (offene Bauweise). Die ist aber jetzt schon eröffnet. Früher war übrigens von der Bundesbahn eine Neubaustrecke Aschaffenburg-Würzburg teilweise entlang der A3 geplant. Dann hat man aber ewig gewartet und die Nantenbacher Kurve gebaut. Trotzdem fahren die Züge noch sehr langsam durch den Spessart. Lohr könnte man nördlich umgehen, das wird aber noch teurer.
Auch diese Idee finde ich gut. Ich fände es ohnehin besser die Strecke durch den Spessart auszubauen, statt der umwegigen Variante über Gelnhausen.
Man sollte vielleicht überlegen den Tunnel schon bei Sackenbach anfangen zu lassen, damit nicht alle Züge durch Lohr donnern müssen.
Auch hier möchte ich nochmal auf die aktuellen Planungen hinweisen, auch wenn sie sich noch in einem sehr frühem Stadium befinden.
Eine zweite NBS parallel zu der Neutrassierung Heigenbrücken – Laufach wird es aber logischerweise nicht geben.
Auch hier weise ich auf den sehr großen Banner
„Ergebnisse einer ersten Machbarkeitsstudie – keine Planung!“
hin.
Dürfte jeder selbst lesen können, aber danke.