Anbindung Rodgau – Hanau

 

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Beschreibung des Vorschlags

Ein kleines aber vielleicht trozdem sinnvolles Verbindungsstück zwischen der Rodgaubahn und dem Knoten Hanau.

Ganau das ist dann auch die Funktion der Strecke, der Anschluss des Rodgaus an den Knoten Hanau. Bisher mus man aus dem Rodgau entweder über Frankfurt Hbf fahren oder in Offenbach Ost nochmal die S-Bahn wechseln. Das ist recht kompliziert bzw. zeitaufwendig. Ein direkter Zug Dieburg – Hanau könnte hingegen die Fahrzeit Richtung Norden zum Fernverkehr deutlich verkürzen.

Bei der Trassierung sehe ich eine eingleisige Strecke zwischen Weiskirchen und Klein Auheim vor. Naturschutzgebiete werden nicht durchquert und die Trasse liegt teilweise sehr dicht an der B448. Trotzdem muss man natürlich mitten durch den Wald trassieren mit dem entsprechenden Verlust an Bäumen. Der Abschnitt Auheim – Hanau müsste ggf. zweigleisig ausgebaut werden. Aus anderem Kontext meine ich mihc zu erinnern, dass die Mainbrücke ohnehin erneuert werden muss, weil sie eine ungenügende Höhe für die Schiffahrt hat, so dass zumindest dieser große Kostentreiebr schon mal gleich mit erledigt werden könnte.

Im D-Takt hält in Hanau leider nur alle zwei Stunden ein ICE der Linie Frankfurt – Hildesheim – Berlin. Auf diesen Anschluss würde ich den Zug Dieburg – Hanau ausrichten. Damit der Zug auch im Nahverkehr interessant ist, sollte er aber stündlich verkehren.
Neben der zweistündlichen Verbindung nach Norden verkehrt ab Hanau 8 Minuten früher auch im Stundentakt eine Fernzuglinie nach Würzburg. Diesen Anschluss sollte man ebenfalls versuchen zu erreichen und damit eine Verbindung mit einmal umsteigen aus dem Rodgau nach Nürnberg schaffen.

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3 Kommentare zu “Anbindung Rodgau – Hanau

  1. Diese Verbindung hätte für meine Begriffe zu wenig Fahrgäste: die bestehende und teilweise nur unwesentlich weiter östlich laufende Odenwaldbahn stellt für die meisten eine ebenso gut nutzbare Verbindung dar.

    Oder aber eine ebenso schlechte, denn: die allermeisten Ströme in der Region gehen nun mal Richtung Frankfurt. In diesem Sinne wäre ein bestehender Vorschlag meiner Meinung nach sinnvoller: An gleicher Stelle wie bei Dir eine Verbindung von Obertshausen nach Seligenstadt zu bauen. Dann könnte eine neue S-Bahn-Linie diese Verbindung befahren und über Seligenstadt auch Babenhausen oder sogar Dieburg ansteuern. Trotz des geografischen Bogens würde durch die Anbindung an die Frankfurter City, die Erschließung von Seligenstadt, teilweise Mainhausen, Babenhausen und ggf. sogar Dieburg der Mehrwert höher sein. Die Fahrtzeit Richtung Frankfurt wäre kürzer als über Hanau, in Frankfurt ist auch der Fernverkehrsumstieg häufiger und in mehr Richtungen möglich.

    Der einzige Vorteil bei Deinem Vorschlag wäre aus meiner Sicht die direkte Verbindung von Dieburg, Rödermark und Rodgau nach Hanau. Allerdings zweifle ich daran, dass diese so viele Fahrgäste haben würde, auch weil der Hanauer HBF doch etwas abgelegen ist. Du selbst hast auch hauptsächlich das Umsteigen angesprochen und da sehe ich wie beschrieben die andere Variante als überlegen an.

  2. Die Odenwald-Bahn ist gut für Fahrgäste aus dem Odenwald, aber für Fahrgäste aus dem Rodgau, die nach Hanau wollen ist sie eher zwecklos.

    Ich habe auch nochmal die erreichbaren Fahrzeiten am Beispiel Nieder-Roden – Hannover kalkuliert und mit den Alternativen gem. D-Takt verglichen:
    – via Frankfurt Hbf 1x Umsteigen, 2:57 Fahrzeit, Halbstundentakt
    – via Offenbach Ost, Hanau, Göttingen 3x Umsteigen, 2:56 Fahrzeit, Stundentakt
    – via Hanau, Göttingen, 2x Umsteigen, 2:31 Fahrzeit, Zweistundentakt

    Oder nach Nürnberg:
    – via Offenburg Ost, Hanau 2x Umsteigen, 2:26 Fahrzeit, Stundentakt
    – Via Haunau 1x Umsteigen, 1:46 Fahrzeit, Stundentakt

    Man spart also schon eine halbe Stunde aus dem Rodgau zum Fernverkehr. Aber natürlich braucht man auch Fahrgäste als Umsteiger in den restlichen Nahverkehr, wo Hanau ein großer Knoten ist.

    1. Das ist aber schon eine recht kleine Zielgruppe. Ein paar Tausend Rodgauer, die vielleicht einmal im halben Jahr in den FV nach Norden steigen. Und es gibt ja schon in der Region eine Verbindung nach Hanau (Odenwaldbahn) und Aschaffenburg (Rhein-Main-Bahn), da bleibt dann eben nur noch eine recht kleiner Rest über. Dafür baut man keine Neubaustrecke.

      Und für den Anschluss an den Nahverkehr könnte man auch gut mit einer S-Bahn über Offenbach Hbf oder einem Halt der Regionalzüge in Offenbach Ost herstellen.

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