14 Kommentare zu “Amsterdam-Sauerland VaX = VakantieExpress

    1. Wer soll denn dort diese Verbindung nutzen?

      Wenn man nach Winterberg möchte, fliegt man doch nicht nach Amsterdam um dann erstmal noch 5 Stunden durch die Niederlande und NRW zu fahren.
      Ich denke daher, dass die Route über Haarlem besser ist, da so weitere Fahrgäste erschlossen werden.

      1. Ein Zuglauf über Mönchengladbach ist ungünstig da lohnt sich mehr Krefeld halt zu machen. Der Bau der Viersener kurve ist bereits beschlossen. Eine Umleitung über MG würde nur  für die nahe Zukunft, sinn machen. Selbst dann gäbe es immer noch das Problem mit dem Wagenmaterial.

        Als Wagenmaterial bietet sich der Triebwagen mit zus. Akkumodul Stadler FLIRT an, da jener Fernzugtauglich ist. Die Akkuleistung für nicht elektrifizierte Streckenabschnitte wird mit 185km angegeben. Der Abschnitt Schwerte-Winterberg ohne Fahrdraht hin/rück sind 200km. Mit einer stationären Ladepause in Winterberg von knapp 2 Std. sollte das kein Problem sein.

        Winterberg (0.00h), Bigge, Meschede, Arnsberg, Neheim-Hüsten, Hagen (1.27h), Wuppertal, Düsseldorf (2.03h), Neuss, Mönchengladbach, Venlo (2.40h), Helmont, Eindhoven (3.11h), Tilburg, Breda, Dordrecht, Rotterdam (4.18h), Delft, Den Haag HS (4.36h), Leiden, Haarlem, Amsterdam (5.16h).

        Statt Bigge würde ich in Bestwig halten, um einen besseren Anschluss zu erhalten.

        Vorteile hierzu:

        -Mehr Einwohner

        -Zwei Eisenbahnstrecken laufen zu

        -Weniger Umstieg für das Östliche Sauerland für den FV.

        Doch das kann ein Problem werden. Die 185 km sind ohne steigung angegeben, sprich ohne Zusatzbelastung. Du hast hier eine Steigung von 14,5 % und ebenfalls eine lange und kurvenreiche Strecke. Selbst zwei Stops würden nicht ausreichen, um genügend Akkuleistung hervorzubringen insbesondere im Winter. Es wäre ein Elektrifizierung möglich und wünschenswert.

        Außerhalb der Sauerland-Saison kann man den VaX demnach auch in Düsseldorf enden lassen. Der VaX ist ab Düsseldorf schneller in Rotterdam oder Den Haag als die ICE-Verbindung mit U in über Utrecht/Amsterdam.

        Ich würde überlegen ob man nicht außerhalb der Sasion nicht weiter einfach nach Kassel fährt  über die obere Ruhrtalbahn, da das Sauerland komplett an das deutsche Fernverkehrsnetz hat. Es kann auch nur ein pro Tag sein. Das  müsste durchaus zwischen Düsseldorf und Schwerte im Bereich des möglichen liegen.

        1. Jijzee sagt: „Ein Zuglauf über Mönchengladbach ist ungünstig da lohnt sich mehr Krefeld halt zu machen. Der Bau der Viersener kurve ist bereits beschlossen.“

          Über die Viersener Kurve wird noch viel diskutiert und gestritten. Die Stadt wehrt sich mit allen Kräften dagegen. Die Kurve sehe ich in den nächsten 20 Jahren nicht, obwohl dringend notwendig. Mit Kurve hätte ich den Zug über Krefeld, Duisburg, Essen Dortmund geführt.

          Jijzee sagt: „Statt Bigge würde ich in Bestwig halten„.

          Bigge ist Olsberg und damit deutlich größer als Bestwig. Zudem ist Bestwig touristisch irrelevant, während Olsberg der 5.stärkste Übernachtungsort im Sauerland ist. Für den VaX ist Bestwig als U-Bhf. irrelevant. Wer den VaX aus Richtung Brilon bekommen will, kann genausogut in Meschede umsteigen/einsteigen.

           

  1. Finde ich prinzipiell eine gute Idee, man müsste aber den Zug nachrüsten, damit er auch mit dem niederländischen Stromsystem (1,5kV DC) zurechtkommt. Von Amsterdam nach Venlo sind es über diese Route 245km, das schafft der Akku nicht. Zudem hat Winterberg nur zwei Bahnsteigkanten. Das könnte etwas problematisch werden, wenn der Zug da zwei Stunden steht.

    Mir ist zudem aufgefallen, dass es gar keinen FV-Zug zwischen Düsseldorf und Hagen gibt. Eventuell könnte man Hagen oder Dortmund als Endpunkt des ICs außerhalb der Saison nehmen, und so noch ein paar Fahrgäste aus dem Rheintal gewinnen, die sonst in Düsseldorf umsteigen müssten. Das könnte durchaus für einen 2-Stunden-Takt reichen, von dem nur einige Züge weiter nach Winterberg fahren.

    1. wernerderchamp sagt: „Finde ich prinzipiell eine gute Idee, man müsste aber den Zug nachrüsten, damit er auch mit dem niederländischen Stromsystem (1,5kV DC) zurechtkommt.

      Den Stadler FLIRT gibt es in mehrsystemfähiger Variante – bislang wurde lt. Wiki jedoch noch kein Zweisystemzug + Akku hergestellt. Das sollten die aber auch hinbekommen. Ich habe den Akku nur für den Abschnitt Schwerte-Winterbergr kalkuliert.

      wernerderchamp sagt: „Zudem hat Winterberg nur zwei Bahnsteigkanten. Das könnte etwas problematisch werden, wenn der Zug da zwei Stunden steht.“

      Das ist kein Problem. Gleis 2 wird nicht benötigt. In Winterberg kreuzen sich keine an/abfahrenden Züge. Alle halten auf Gleis 1 – und die nächste Zugkreuzung ist in Bigge, weshalb dort ja vor einigen Jahren das 2. Gleis wieder aufgebaut wurde.

      Zudem gibt es in Winterberg ein drittes Gleis zum abstellen von Sonderzügen oder dem Umsetzen von Loks. Jenes könnte für die Wartezeit des Zuges ggf. auch genutzt werden.

       

       

       

       

  2. An sich eine gute Idee, nur würde ich mir vielleicht Überlegen Utrecht als niederländisches Hauptdrehkreuz für sowohl Fernverkehr als auch Nah-und Regionalverkehr einzubauen. Der Zug soll ja möglichst viele Niederländer abholen. Man könnte sich mal etwas in Richtung Rotterdam-Den Haag-Amsterdam-Utrecht-´s-Hertogenbosch-und ab Eindhoven deine vorgeschlagene Route anschauen. Mit dieser zentraleren Route würde man dem Osten der Niederlande besser anbinden und würde es vorallem allen nicht angebundenen Städten/Zentren einfacher machen mit zum Teil nur einem NV/RV-Zug direkt eine der Haltestellen zu erreichen.

    1. Ich habe mir viele Gedanken über einen optimierten Zuglauf gemacht. Eine Verbindung über die beiden zentralen Punkte Amsterdam/Utrecht bedient der ICE. Daher habe ich bewusst eine anderen Verlauf gewählt mit dem Kriterium, möglichst viele Großstädte in NL anzubinden. Der Vax hätte zudem auch bis Düsseldorf potenzial für eine tägliche Nutzung.

      Du kanst ja gern mal eine/mehrere Alternativroute ausarbeiten. Die anschließende Diskussion über die „beste“ Route wird bestimmt spannend.

       

        1. Eurozug sagt:Der ICE fährt aber nicht ins Sauerland

          Der ICE braucht von Amsterdam bis Düsseldorf 2.10h. Bei gutem Anschluss können Fahrgäste ins Sauerland dann in Düseldorf in den VaX umsteigen. Das spart 30 Min. gegenüber der jetzigen schnellsten Verbindung mit 2xU.

          Andere derzeitige Verbindungen auf dieser Route über Utrecht/Arnheim bis Düsseldorf brauchen 3.09h, also nur 10 Min. weniger als der Vax über Rotterdam/Den Haag.

           

  3. Wie wäre es, den Zug in Doppeltraktion fahren zu lassen und zu Flügeln?

    Ein Zugteil dann wie hier abgebildet, aber nur bis Den Haag, das andere über Utrecht und Amsterdam nach Alkmaar. Dann hätte man wirklich fast alle Städte angebunden, außer halt den Norden.

    1.  

      Wie wäre es, den Zug in Doppeltraktion fahren zu lassen und zu Flügeln?

      Dann wäre die Frage wo?

      -Düsseldorf

      Scheidet wegen Köln-Duisburg aus

       

      -MG

      würde gehen erfordert allerdings einen Wartehalt

      1. Achso stimmt, wäre nicht schlecht noch zu erwähnen…

        Ich dachte da zuerst an Eindhoven. Jetzt sehe ich aber gerade, dass eine Flügelung auch in Venlo sinnmachen kann. Fahrweg der Flügel wären dann einerseits Venlo – Eindhoven – Dordrecht – Rotterdam – Den Haag und andererseits Venlo – Nijmegen – Arnheim (Kopf) – Utrecht – Amsterdam – Alkmaar

        1. Eurozug sagt:Jetzt sehe ich aber gerade, dass eine Flügelung auch in Venlo sinnmachen kann.“

          Die Flügelung könnte in der Tat eine sinnvolle Alternative sein – allerdings speziell nur für die Urlaubsnutzung – nicht jedoch für das von mir beschriebene Potenzial der täglichen Zugführung von Düsseldorf Richtung Rotterdam/Den Haag.

          Flügelvariante: Venlo (2.45h), Nijmegen, Arnhem (3.27h+0.05h Kopf), Ede, Utrecht (4.05h), Amstel, Amsterdam (4.31h), Sloterdijk, Haarlem, Beverwijk, Alkmaar (5.11).

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