Beschreibung des Vorschlags
Vakantie heisst auf NL Urlaub, folglich habe ich den Namen Amsterdam-Sauerland-VakantieExpress (VaX) für den Zug gewählt.
Das Sauerland ist nach Berlin das zweitstärkste Tourismusziel der Niederländer in D. Winterberg ist für NL ein Mekka und hat in NL einen Bekanntheitsgrad wie Mallorca. Bis in die 90er Jahre gab es mal tägliche Schnellzüge von Amsterdam nach Bad Harzburg sowie ins Sauerland/Bad Wildungen. Insbesondere nach Winterberg könnte sich heutzutage und in Bezug auf Klimawandel/Verkehrswende ein saisonaler Direkt-Urlaubszug lohnen.
Die hiesige Idee greift einen Vorschlag von Bahnschalker auf, welcher in der Praxis unbrauchbar ist. Intertrain hat in einem dortigen Kommentar angeregt, dass ein sinnvoller/erfolgversprechender Zug die Ballungsräume in NL mitnehmen muss, was mein Vorschlag berücksichtigt. Die zweite Anregung kam durch den Vorschlag von chris1561 über die Urlaubsbahn NRW-Sauerland.
Fakten für diesen Zug: Das Sauerland verzeichnet jährlich ca. 1,7 Millionen Übernachtungen (inkl. Kleinbetriebe) aus NL bei ca. 550.000 Ankünften/Personen (davon ca. 230.000 in den Wintermonaten und sowie 120.000 in den Sommerferien). Winterberg hat ca. 750.000 Übernachtungen aus NL jährlich, zudem gehören ca. 1/3 der Ferienwohnungen in Winterberg Niederländern. Der Centerparc Medebach hat weitere 300.000 Ü aus NL und Willingen 180.000 Ü. Auch im übrigen Sauerland urlauben unsere Nachbarn gern und kaufen auch auf den Dörfern viele Ferienobjekte. An den Ski-Winterwochenenden werden zudem unzählige Ski-Tagesgäste aus NL per Bus angekarrt, die ab ca. 4 Uhr Nachts in den NL-Großstädten losfahren. Auch jene könnte man per Zug transportieren.
Ein Direktzug aus NL ins Sauerland würde demnach ein großes Interesse und gute Frequentierung in Aussicht stellen, ähnlich wie die täglich verkehrenden Urlaubs-ICs: HH-H-KS-WÜ-A-Oberstdorf/Berchtesgaden oder DO-E-D-K-MZ-MA-S-U-Oberstdorf. Wie jene Züge zeigen, sind Urlaubsgäste mit Gepäck bereit, etwas längere Fahrzeiten in Kauf zu nehmen für umstiegsfreie Direktverbindungen.
Sinnvoll wäre folglich ein Urlaubs-Schnellzug (Sauerland VakantieExpress), der den Ballungsraum NL abfährt und mit IC/ICE-Charakter nur in Städten >100.000 Einwohnern hält mit folgendem Zuglauf/Halteorten und ca. Fahrzeitdauer:
Winterberg (0.00h), Bigge, Meschede, Arnsberg, Neheim-Hüsten, Hagen (1.27h), Wuppertal, Düsseldorf (2.03h), Neuss, Mönchengladbach, Venlo (2.40h), Helmont, Eindhoven (3.11h), Tilburg, Breda, Dordrecht, Rotterdam (4.18h), Delft, Den Haag HS (4.36h), Leiden, Haarlem, Amsterdam (5.16h).
Derzeit dauert die schnellste Zugverbindung Winterberg-Amsterdam über Oberhausen/Utrecht 4.57h mit 2xU – und nach Rotterdam 5.24h mit 3xU. Mit dem Auto braucht man zum zentralsten Punkt in NL, dem Autobahnkreuz Utrecht mind. 3.30h, Rotterdam 3.55h, Den Haag 4h, Amsterdam 3.45h (alle ohne Stau). So gesehen wäre dieser Zug auch zeitlich durchaus eine streßfreie Alternative zum Auto.
Fahrtage: im Winter (Weihnachten bis Anf. März) sowie im Juli-August an Wochenenden (Fr/Sa/So). Ab Amsterdam ca. 8.00 Uhr (Winterberg an ca. 13.16h) und zurück um ca. 15 Uhr.
Als Wagenmaterial bietet sich der Triebwagen mit zus. Akkumodul Stadler FLIRT an, da jener Fernzugtauglich ist. Die Akkuleistung für nicht elektrifizierte Streckenabschnitte wird mit 185km angegeben. Der Abschnitt Schwerte-Winterberg ohne Fahrdraht hin/rück sind 200km. Mit einer stationären Ladepause in Winterberg von knapp 2 Std. sollte das kein Problem sein.
Im Ski-Winter könnte man Sa/So ggf. sogar zwei Zugpaare fahren lassen mit Skipass-Kombitickets. Dann gäbe es abweichende Fahrzeiten wie folgt: Der Frühzug fährt um 4.00h in Amsterdam mit Ski-Tagesgästen los (Winterberg an 9.16h) und mit den abreisenden Übenachtungsgästen geht es zurück um ca. 11 Uhr. Der zweite Zug fährt in Amsterdam mit neuen Übernachtungsgästen ab ca. 10 Uhr (Winterberg an 15.16 Uhr) und nimmt die Ski-Tagesgäste ab ca. 18 Uhr wieder mit nach NL.
Der Zug verspricht auch aus dem Rheinland eine gute Frequentierung, da von dort bislang das Sauerland je nach Ort nur mit 1-3 Umstiegen erreichbar ist und teilweise langen-U-Übergangszeiten. Derzeit schnellste Fahrzeit von Winterberg nach Düsseldorf ist 2.57h mit U in DO. (mit dem VaX wären es nur 2.03h)
Potenzial: Der Zuglauf aus NL kann auch ein tägliches Potenzial bis Düsseldorf aufweisen, da es nur wenige Direktverbindungen im Fv nach NL gibt, nämlich der ICE Frankfurt-Amsterdam sowie der IC Berlin-H-OS-Hengelo-Amsterdam. Mein Zug bindet hingegen die südwestlichen NL mit vielen großen Städten (Einzugsgebiet der Haltepunkte in NL ca. 7 Mio Einwohner) per Direktverbindung nach Düsseldorf an, die es bislang nicht gibt. Beispielsweise fahren ja die ICs nach Binz/Rügen auch nur im Sommer, in anderen Jahreszeiten enden die ICs in Rostock oder Stralsund. Außerhalb der Sauerland-Saison kann man den VaX demnach auch in Düsseldorf enden lassen. Der VaX ist ab Düsseldorf schneller in Rotterdam oder Den Haag als die ICE-Verbindung mit U in über Utrecht/Amsterdam.
Ich würde den Zug statt über Haarlem über Amsterdam Schiphol (internationales Drehkreuz) leiten, um den Nutzen zu erhöhen
Wer soll denn dort diese Verbindung nutzen?
Wenn man nach Winterberg möchte, fliegt man doch nicht nach Amsterdam um dann erstmal noch 5 Stunden durch die Niederlande und NRW zu fahren.
Ich denke daher, dass die Route über Haarlem besser ist, da so weitere Fahrgäste erschlossen werden.
Ein Zuglauf über Mönchengladbach ist ungünstig da lohnt sich mehr Krefeld halt zu machen. Der Bau der Viersener kurve ist bereits beschlossen. Eine Umleitung über MG würde nur für die nahe Zukunft, sinn machen. Selbst dann gäbe es immer noch das Problem mit dem Wagenmaterial.
Als Wagenmaterial bietet sich der Triebwagen mit zus. Akkumodul Stadler FLIRT an, da jener Fernzugtauglich ist. Die Akkuleistung für nicht elektrifizierte Streckenabschnitte wird mit 185km angegeben. Der Abschnitt Schwerte-Winterberg ohne Fahrdraht hin/rück sind 200km. Mit einer stationären Ladepause in Winterberg von knapp 2 Std. sollte das kein Problem sein.
Winterberg (0.00h), Bigge, Meschede, Arnsberg, Neheim-Hüsten, Hagen (1.27h), Wuppertal, Düsseldorf (2.03h), Neuss, Mönchengladbach, Venlo (2.40h), Helmont, Eindhoven (3.11h), Tilburg, Breda, Dordrecht, Rotterdam (4.18h), Delft, Den Haag HS (4.36h), Leiden, Haarlem, Amsterdam (5.16h).
Statt Bigge würde ich in Bestwig halten, um einen besseren Anschluss zu erhalten.
Vorteile hierzu:
-Mehr Einwohner
-Zwei Eisenbahnstrecken laufen zu
-Weniger Umstieg für das Östliche Sauerland für den FV.
Doch das kann ein Problem werden. Die 185 km sind ohne steigung angegeben, sprich ohne Zusatzbelastung. Du hast hier eine Steigung von 14,5 % und ebenfalls eine lange und kurvenreiche Strecke. Selbst zwei Stops würden nicht ausreichen, um genügend Akkuleistung hervorzubringen insbesondere im Winter. Es wäre ein Elektrifizierung möglich und wünschenswert.
Außerhalb der Sauerland-Saison kann man den VaX demnach auch in Düsseldorf enden lassen. Der VaX ist ab Düsseldorf schneller in Rotterdam oder Den Haag als die ICE-Verbindung mit U in über Utrecht/Amsterdam.
Ich würde überlegen ob man nicht außerhalb der Sasion nicht weiter einfach nach Kassel fährt über die obere Ruhrtalbahn, da das Sauerland komplett an das deutsche Fernverkehrsnetz hat. Es kann auch nur ein pro Tag sein. Das müsste durchaus zwischen Düsseldorf und Schwerte im Bereich des möglichen liegen.
Jijzee sagt: „Ein Zuglauf über Mönchengladbach ist ungünstig da lohnt sich mehr Krefeld halt zu machen. Der Bau der Viersener kurve ist bereits beschlossen.“
Über die Viersener Kurve wird noch viel diskutiert und gestritten. Die Stadt wehrt sich mit allen Kräften dagegen. Die Kurve sehe ich in den nächsten 20 Jahren nicht, obwohl dringend notwendig. Mit Kurve hätte ich den Zug über Krefeld, Duisburg, Essen Dortmund geführt.
Jijzee sagt: „Statt Bigge würde ich in Bestwig halten„.
Bigge ist Olsberg und damit deutlich größer als Bestwig. Zudem ist Bestwig touristisch irrelevant, während Olsberg der 5.stärkste Übernachtungsort im Sauerland ist. Für den VaX ist Bestwig als U-Bhf. irrelevant. Wer den VaX aus Richtung Brilon bekommen will, kann genausogut in Meschede umsteigen/einsteigen.
Finde ich prinzipiell eine gute Idee, man müsste aber den Zug nachrüsten, damit er auch mit dem niederländischen Stromsystem (1,5kV DC) zurechtkommt. Von Amsterdam nach Venlo sind es über diese Route 245km, das schafft der Akku nicht. Zudem hat Winterberg nur zwei Bahnsteigkanten. Das könnte etwas problematisch werden, wenn der Zug da zwei Stunden steht.
Mir ist zudem aufgefallen, dass es gar keinen FV-Zug zwischen Düsseldorf und Hagen gibt. Eventuell könnte man Hagen oder Dortmund als Endpunkt des ICs außerhalb der Saison nehmen, und so noch ein paar Fahrgäste aus dem Rheintal gewinnen, die sonst in Düsseldorf umsteigen müssten. Das könnte durchaus für einen 2-Stunden-Takt reichen, von dem nur einige Züge weiter nach Winterberg fahren.
wernerderchamp sagt: „Finde ich prinzipiell eine gute Idee, man müsste aber den Zug nachrüsten, damit er auch mit dem niederländischen Stromsystem (1,5kV DC) zurechtkommt.“
Den Stadler FLIRT gibt es in mehrsystemfähiger Variante – bislang wurde lt. Wiki jedoch noch kein Zweisystemzug + Akku hergestellt. Das sollten die aber auch hinbekommen. Ich habe den Akku nur für den Abschnitt Schwerte-Winterbergr kalkuliert.
wernerderchamp sagt: „Zudem hat Winterberg nur zwei Bahnsteigkanten. Das könnte etwas problematisch werden, wenn der Zug da zwei Stunden steht.“
Das ist kein Problem. Gleis 2 wird nicht benötigt. In Winterberg kreuzen sich keine an/abfahrenden Züge. Alle halten auf Gleis 1 – und die nächste Zugkreuzung ist in Bigge, weshalb dort ja vor einigen Jahren das 2. Gleis wieder aufgebaut wurde.
Zudem gibt es in Winterberg ein drittes Gleis zum abstellen von Sonderzügen oder dem Umsetzen von Loks. Jenes könnte für die Wartezeit des Zuges ggf. auch genutzt werden.
An sich eine gute Idee, nur würde ich mir vielleicht Überlegen Utrecht als niederländisches Hauptdrehkreuz für sowohl Fernverkehr als auch Nah-und Regionalverkehr einzubauen. Der Zug soll ja möglichst viele Niederländer abholen. Man könnte sich mal etwas in Richtung Rotterdam-Den Haag-Amsterdam-Utrecht-´s-Hertogenbosch-und ab Eindhoven deine vorgeschlagene Route anschauen. Mit dieser zentraleren Route würde man dem Osten der Niederlande besser anbinden und würde es vorallem allen nicht angebundenen Städten/Zentren einfacher machen mit zum Teil nur einem NV/RV-Zug direkt eine der Haltestellen zu erreichen.
Ich habe mir viele Gedanken über einen optimierten Zuglauf gemacht. Eine Verbindung über die beiden zentralen Punkte Amsterdam/Utrecht bedient der ICE. Daher habe ich bewusst eine anderen Verlauf gewählt mit dem Kriterium, möglichst viele Großstädte in NL anzubinden. Der Vax hätte zudem auch bis Düsseldorf potenzial für eine tägliche Nutzung.
Du kanst ja gern mal eine/mehrere Alternativroute ausarbeiten. Die anschließende Diskussion über die „beste“ Route wird bestimmt spannend.
Der ICE fährt aber nicht ins Sauerland 😉
Eurozug sagt: „Der ICE fährt aber nicht ins Sauerland“
Der ICE braucht von Amsterdam bis Düsseldorf 2.10h. Bei gutem Anschluss können Fahrgäste ins Sauerland dann in Düseldorf in den VaX umsteigen. Das spart 30 Min. gegenüber der jetzigen schnellsten Verbindung mit 2xU.
Andere derzeitige Verbindungen auf dieser Route über Utrecht/Arnheim bis Düsseldorf brauchen 3.09h, also nur 10 Min. weniger als der Vax über Rotterdam/Den Haag.
Wie wäre es, den Zug in Doppeltraktion fahren zu lassen und zu Flügeln?
Ein Zugteil dann wie hier abgebildet, aber nur bis Den Haag, das andere über Utrecht und Amsterdam nach Alkmaar. Dann hätte man wirklich fast alle Städte angebunden, außer halt den Norden.
Wie wäre es, den Zug in Doppeltraktion fahren zu lassen und zu Flügeln?
Dann wäre die Frage wo?
-Düsseldorf
Scheidet wegen Köln-Duisburg aus
-MG
würde gehen erfordert allerdings einen Wartehalt
Achso stimmt, wäre nicht schlecht noch zu erwähnen…
Ich dachte da zuerst an Eindhoven. Jetzt sehe ich aber gerade, dass eine Flügelung auch in Venlo sinnmachen kann. Fahrweg der Flügel wären dann einerseits Venlo – Eindhoven – Dordrecht – Rotterdam – Den Haag und andererseits Venlo – Nijmegen – Arnheim (Kopf) – Utrecht – Amsterdam – Alkmaar
Eurozug sagt: „Jetzt sehe ich aber gerade, dass eine Flügelung auch in Venlo sinnmachen kann.“
Die Flügelung könnte in der Tat eine sinnvolle Alternative sein – allerdings speziell nur für die Urlaubsnutzung – nicht jedoch für das von mir beschriebene Potenzial der täglichen Zugführung von Düsseldorf Richtung Rotterdam/Den Haag.
Flügelvariante: Venlo (2.45h), Nijmegen, Arnhem (3.27h+0.05h Kopf), Ede, Utrecht (4.05h), Amstel, Amsterdam (4.31h), Sloterdijk, Haarlem, Beverwijk, Alkmaar (5.11).