7 Kommentare zu “Amsterdam – Haarlem

  1. Zwischen Amsterdam und Haarlem verkehren die REs im T15, welche von den ICs im T15 insgesamt zu einem ungefähren T7,5 verdichtet werden.
    Die REs brauchen 19 Minuten, die ICs 15.

    Bei einer durchgehenden Straßenbahn Amsterdam — Haarlem überwiegen also eher die Nachteile anstatt der Vorteile.

    1. Also die Straßenbahnlinie verkehrt ca. 2,5 km von der Eisenbahntrasse entfernt und bedient einen Haarlemer Stadtteil mit ca. 30000 Einwohner, der jetzt nicht gerade günstig über die Eisenbahn an die Innenstadt von Amsterdam angeschlossen ist. Also ich denke mal, weil die Straßenbahn und die Eisenbahn unterschiedliche Korridore bedienen, würde sich schon auch die Straßenbahn lohnen. Je mehr Distanz zwischen den Verkehrsmitteln, desto weniger machen sie sich gegenseitig Konkurrenz.

        1. Na gut, wenn du meinst. Also ich habe in der Beschreibung den anderen Korridor noch vertieft. Den Überlandabschnitt, den du beschreibst, ist, nehme ich an, der Streckenabschnitt Haarlem-Schalkwijk – Amsterdam-Lijden. Da ist kaum etwas dazwischen, weil sich auch dort die Rollbahn des Amsterdamer Flughafens befindet. Nun ist Schalkwijk aber mit 30000 EW bevölkerungsreichste Stadtteil Haarlems und liegt 2,5 km von der Eisenbahnstrecke Amsterdam – Haarlem entfernt, sodass man von da aus erst nach Norden zur Eisenbahn fahren müsste, wenn man nach Amsterdam und damit in Richtung Osten wollte. Eine direkte Straßenbahn ab Schalkwijk hingegen bietet gleich die Verbindung nach Amsterdam, welche auch dank der großen Distanz zur Eisenbahn (2,5 km nördlich der Straßenbahnlinie) schon einen eigenen Verkehrswert bietet. Auch erreicht die Straßenbahn in Amsterdam erst die Innenstadt und dann den Hauptbahnhof, sodass natürlich auch Fahrzeit gespart wird. Im Großen und Ganzen dürfte die Gesamtfahrzeit von Schalkwijk mit der Straßenbahn nach Amsterdam ähnlich oder kürzer sein, als derzeit mit den Umwegen über die beiden Hauptbahnhöfe Haarlem Centraal und Amsterdam Centraal. Gleichzeitig entfällt das Umsteigen und man hat kürzere Wege zu seinem Ziel in Amsterdam.

          Also dürfte sich die Straßenbahnstrecke zwischen Schalkwijk und Lijden trotz fehlender Bebauung dazwischen schon lohnen, weil eben Schalkwijk (30000 EW) sehr bevölkerungsreich und sehr weit (2,5 km) von der Eisenbahn nach Amsterdam liegt.

          1. Du vergisst aber, dass Haarlem ebenfalls ein Oberzentrum ist, sodass die meisten Bürger dorthin pendeln.

            Man kann sich ja über eine Busverbindung unterhalten, eine Überlandstraßenbahn halte ich aber für etwas überdimensioniert.

  2. Den Vorschlag vom gelöschten Benutzer habe ich übrigens erneut auf die Löschliste gesetzt, weil es ein Netzvorschlag ist. Das sollte schon vor zwei Jahren passieren, ist aber offenbar übersehen worden.

    Du kannst dich also (mindestens) noch ein paar Tage von dem Vorschlag inspirieren lassen, dann wird dein Link aber nicht mehr funktionieren.

    Prinzipiell halte ich eine Straßenbahn in einer Großstadt, wie Haarlem, für eine gute Idee.

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