Beschreibung des Vorschlags
Wenn ich das Lied Amsterdam von Cora höre, was ich inzwischen textsicher mitsingen kann, erinnert mich das immer an die Millionenstadt, die ich gerne mal besuchen möchte. In der Nähe von Amsterdam, der Hauptstadt der Niederlande, liegt die Großstadt Haarlem (162000 EW), die stark Nord-Süd-ausgedehnt ist. Das spricht schon für eine Straßenbahn in Haarlem, für die ein geloeschter Benutzer schon was vorschlug. Ich habe ihm im Kommentar den Vorschlag gemacht, sein Netz mit Amsterdam zu verbinden, doch das machte er nicht. Na gut, er machte das, nur etwas anders als ich gedacht habe, weil er erst einmal Schiphol südlich umfährt und in Amstelveen an die Amsterdamer Straßenbahn anschließt. Doch ich dachte bei einer Straßenbahn von Amsterdam nach Haarlem an eine Straßenbahn, die direkt von Amsterdam nach Haarlem verkehrt. Hier möchte ich die Straßenbahn von Amsterdam nach Haarlem vorschlagen. Ich verlängere die Linie 1, denn sie lässt sich dank Endstelle an einer größeren Straße leicht weiterbauen und zugleich erlaubt sie eine große Distanz zur Eisenbahnlinie Amsterdam – Haarlem. Das ist schon ganz wichtig, weil die Eisenbahnen zwischen Amsterdam und Haarlem zusammen alle 7,5 Minuten fahren, sodass eine Straßenbahnlinie nur dann einen guten Verkehrswert erzielt, wenn sie einen anderen Korridor als die Eisenbahn bedient. Außerdem passt die Liniennummer 1 wunderbar für eine erste Linie eines neuen Straßenbahnnetzes einer Großstadt.
Der andere Korridor als die Eisenbahn ist hier gegeben. Schalkwijk ist mit 30000 EW der bevölkerungsreichste Stadtteil Haarlems. Er liegt gut 2,44 km südlich der Eisenbahnlinie Amsterdam – Haarlem, sodass eine Straßenbahn, die von Schalkwijk aus direkt nach Amsterdam fährt, schon eine attraktivere Verbindung schaffen könnte, als eine ÖPNV-Verbindung unter Verwendung der in 2,44 km Entfernung gelegenen Eisenbahnstrecke. Die Straßenbahn kann im Vergleich zur weit entfernten Eisenbahn eben direkt genutzt werden. Des Weiteren liegt die Stadt Haarlem westlich von Amsterdam, aber ebenso liegt die Amsterdamer Innenstadt westlich des Amsterdamer Hauptbahnhofs (Amsterdam Centraal). Das führt dazu, dass eine Straßenbahn von Schalkwijk nach Amsterdam erst die Amsterdamer Innenstadt und erst danach den Hauptbahnhof Amsterdam Centraal erreicht wird, was insgesamt Fahrzeit spart. Das macht die direkte Straßenbahn dann noch einmal attraktiver.
Von der Endstation in Lijnden folgt sie dann dem Schipholweg und erreicht Haarlem. In Haarlem fährt sie zunächst nach Schalkwijk, den mit 30000 EW bevölkerungsreichsten Stadtteil Haarlems. Der ganz direkte Weg ist dabei schlecht möglich, da er über das Rollfeld des Flughafens Amsterdam-Schiphols führen würde. Die Start- und Landebahn müsste man für die geradlinige Straßenbahn dann verschieben. Aber dann würde sie womöglich an der falschen Stelle für landende Flugzeuge enden, sodass das sicherlich nicht im Interesse des Flughafens Amsterdam-Schiphols ist. Und der ist kein unbedeutender Klein-Airport, sondern das große Luftfahrdrehkreuz der Niederlande. In Haarlem habe ich mich an geloeschter Benutzers Vorschlag gehalten, jedoch fahre ich durch das Stadtzentrum, statt außen vorbei zum Hauptbahnhof Haarlems. Von diesem gehts wie geloeschter Benutzer es auch vorschlug nach Velserbroek.
Tramfreund94 Bitte im anderen Netz richtig gucken, er hat schon eine Linie von Amsterdam mit Haarlem verbunden.
Zwischen Amsterdam und Haarlem verkehren die REs im T15, welche von den ICs im T15 insgesamt zu einem ungefähren T7,5 verdichtet werden.
Die REs brauchen 19 Minuten, die ICs 15.
Bei einer durchgehenden Straßenbahn Amsterdam — Haarlem überwiegen also eher die Nachteile anstatt der Vorteile.
Also die Straßenbahnlinie verkehrt ca. 2,5 km von der Eisenbahntrasse entfernt und bedient einen Haarlemer Stadtteil mit ca. 30000 Einwohner, der jetzt nicht gerade günstig über die Eisenbahn an die Innenstadt von Amsterdam angeschlossen ist. Also ich denke mal, weil die Straßenbahn und die Eisenbahn unterschiedliche Korridore bedienen, würde sich schon auch die Straßenbahn lohnen. Je mehr Distanz zwischen den Verkehrsmitteln, desto weniger machen sie sich gegenseitig Konkurrenz.
Den Abschnitt in Haarlem finde ich ja auch gut, nur der Überlandabschnitt stört mich, da eher die Nachteile überwiegen.
Na gut, wenn du meinst. Also ich habe in der Beschreibung den anderen Korridor noch vertieft. Den Überlandabschnitt, den du beschreibst, ist, nehme ich an, der Streckenabschnitt Haarlem-Schalkwijk – Amsterdam-Lijden. Da ist kaum etwas dazwischen, weil sich auch dort die Rollbahn des Amsterdamer Flughafens befindet. Nun ist Schalkwijk aber mit 30000 EW bevölkerungsreichste Stadtteil Haarlems und liegt 2,5 km von der Eisenbahnstrecke Amsterdam – Haarlem entfernt, sodass man von da aus erst nach Norden zur Eisenbahn fahren müsste, wenn man nach Amsterdam und damit in Richtung Osten wollte. Eine direkte Straßenbahn ab Schalkwijk hingegen bietet gleich die Verbindung nach Amsterdam, welche auch dank der großen Distanz zur Eisenbahn (2,5 km nördlich der Straßenbahnlinie) schon einen eigenen Verkehrswert bietet. Auch erreicht die Straßenbahn in Amsterdam erst die Innenstadt und dann den Hauptbahnhof, sodass natürlich auch Fahrzeit gespart wird. Im Großen und Ganzen dürfte die Gesamtfahrzeit von Schalkwijk mit der Straßenbahn nach Amsterdam ähnlich oder kürzer sein, als derzeit mit den Umwegen über die beiden Hauptbahnhöfe Haarlem Centraal und Amsterdam Centraal. Gleichzeitig entfällt das Umsteigen und man hat kürzere Wege zu seinem Ziel in Amsterdam.
Also dürfte sich die Straßenbahnstrecke zwischen Schalkwijk und Lijden trotz fehlender Bebauung dazwischen schon lohnen, weil eben Schalkwijk (30000 EW) sehr bevölkerungsreich und sehr weit (2,5 km) von der Eisenbahn nach Amsterdam liegt.
Du vergisst aber, dass Haarlem ebenfalls ein Oberzentrum ist, sodass die meisten Bürger dorthin pendeln.
Man kann sich ja über eine Busverbindung unterhalten, eine Überlandstraßenbahn halte ich aber für etwas überdimensioniert.
Den Vorschlag vom gelöschten Benutzer habe ich übrigens erneut auf die Löschliste gesetzt, weil es ein Netzvorschlag ist. Das sollte schon vor zwei Jahren passieren, ist aber offenbar übersehen worden.
Du kannst dich also (mindestens) noch ein paar Tage von dem Vorschlag inspirieren lassen, dann wird dein Link aber nicht mehr funktionieren.
Prinzipiell halte ich eine Straßenbahn in einer Großstadt, wie Haarlem, für eine gute Idee.