Alternativvorschlag Köln – Koblenz – Montabaur

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Mein Vorschlag ist Inspiriert durch Vorschläge von „DerGalaktische“ und soll einige Veränderungen zu diesem zeigen.

Hier sein Vorschlag: Köln-Bonn, Bonn-Koblenz, Koblenz-Montabaur

Ich fange mal von Koblenz aus an: Ja, die Strecke ist überlastet. Deswegen beinhaltet mein Vorschlag 2 neue Gleise zwischen Koblenz und Bonn-Mehlem, die im Abschnitt Remagen nach Mülheim-Kärlich für 200 km/h ausgelegt sind. Da auf keiner Rheinseite Platz ist, eine der beiden Rheinstrecken 4-Gleisig durch Bonn durchzuführen, ist südlich von Bonn eine neue, 2-gleisige Rheinbrücke, hauptsächlich für den Güterverkehr. Von dort nach Bonn Hbf auf der linken und nach Troisdorf auf der rechten Seite sollen beide Strecken 3-gleisig ausgebaut werden, sodass rechts der Güterverkehr auf 3 Gleisen fließt und Links der Personenverkehr ebenfalls auf 3. Ab Bonn Hbf können dann bis Köln 2 neue, für 200 km/h ausgelegte Gleise gebaut werden, um schnellen und langsamen Personenverkehr zu trennen.

Nun zum NBS-Abschnitt. In dem Tunnel, der die Strecke aus dem Rheintal heraus“windet“, sind zunächst 100 und dann 120 km/ möglich. Da auf der Horchheimer Brücke nur 60 km/h möglich sind, macht mehr auch keinen Sinn. Meine Empfehlung ist es, die Strecke von dem Tunnel aus bis Neuhäusel für 160 km/h auszulegen und ab dort für 200 km/h. Mit diese Geschwindigkeit lässt sich das Richtungsgleis in Richtung Frankfurt noch vor dem Bahnhof Montabaur in die SFS einfädeln, das Gleis in Richtung Koblenz die SFS Gleise unterqueren, zwischen den Gütergleisen auftauchen, das Nahverkehrsgleis kreuzen und noch vor dem Tunnel mit 200 km/h auf die SFS geführt werden. Der gesamte NBS Abschnitt hat eine maximale Steigung von 4%.

Nun zum Zugangebot. Ich werde im ABS-Bereich nur den Fernverkehr behandeln, da sich im Nahverkehr dort nichts ändert.

Stündlicher IC(E): (Norddeutschland -) Köln – Bonn – (Remagen – Andernach) – Koblenz – (Bingen) – Mainz – Frankfurt/Süddeutschland (abwechselnd). In der HVZ einzelne Verstärkerzüge.

Stündlicher ICE: (Norddeutschland -) Köln – Bonn – Koblenz – (SFS) – Frankfurt Flughafen – Frankfurt Hbf (- Süddeutschland)

Zweistündlich ab Koblenz vereinigt mit ICE: Luxemburg – Trier – (Cochem) – Koblenz – (SFS) – Frankfurt Flughafen – Frankfurt Hbf (- Süddeutschland)

UND

Zweistündlich ab Koblenz vereinigt mit ICE: Luxemburg – Trier – (Cochem) – Koblenz – Bonn – Köln (- Norddeutschland)

-> Stundentakt Koblenz – Luxemburg, abwechselnd nach Köln und Frankfurt.

Stündlicher RE: Koblenz – Neuhäusel – Montabaur. Endet in Montabaur auf neuem Gleis 1A, kurzer Umstieg zum ICE Köln-Siegburg-Montabaur-Limburg-Frankfurt.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.