Alsdorf: Haltepunkt KuBiz/Energeticon

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Ich schlage vor, zur besseren Erreichbarkeit des Kultur und Bildungszentrums Alsdorfs einen neuen Haltepunkt der RB20 zu errichten.
Das KuBiz besteht aus einem Gymnasium mit 700 Schülern und einer Realschule mit 450 Schülern.
Dazu kommen zusammen noch 100 Lehrer.
Um diese Menschenmassen tagtäglich zum Schulzentrum zu befördern, fahren viele Busse extra eine Stichfahrt. Die Haltestellenanlagen des Schulzentrums sind entsprechend umfangreich.
Durch diesen Haltepunkt kann die Anzahl der Busfahrten drastisch reduziert werden, da die RB20 insbesondere in den Städten Herzogenrath und Alsdorf eine hervorragende Feinerschließung bietet.

Außerdem wird das Bergbaumuseum und Eventlocation Energeticon durch diesen Haltepunkt erschlossen.
Auf den umliegenden Freiflächen können gegebenenfalls noch Wohneinheiten entstehen, wodurch die Auslastung des Haltepunkts erhöht werden kann. Mit umliegend meine ich allerdings hauptsächlich nördlich der Trasse, da sich im Süden eine 50m hohe Abraumhalde des ehemaligen Bergwerks Anna 2 befindet.

Zur Querung der Gleise soll keine extra Überführung errichtet werden, sondern aus Kostengründen lediglich ein Reisendenübergang, wie er auch am Halt Annapark zu finden ist. (Gut sichtbar bei 1:30)
Ähnlich wie bei anderen Haltepunkten der Euregiobahn soll auch dieser Halt ein Bedarfshalt sein.

Fahrplantechnisch ist dieser Halt auch ohne größere Probleme umsetzbar, da dieser Halt auf einem kurzen zweigleisigen Stück liegt, wo die Zugkreuzung stattfindet. In Annapark gibt es dazu in Fahrtrichtung Aachen extra 5 Minuten Aufenthalt. Mit diesem Haltepunkt sinkt dieser Puffer etwas, da 1-2 Minuten am KuBiz gewartet werden können. Laut D-Takt sollen am Annapark in beide Richtungen 3 Minuten Wartezeit bestehen.

Ein großer Nachteil dieses Haltes ist, dass er nur ~700m zu den Halten Annapark und Busch entfernt ist.
Da die RB20 allerdings in Kürze elektrifiziert werden soll und mit äußerst spurtstarken Talent 2 Triebwagen befahren werden soll, halte ich die kurze Entfernung noch für akzeptabel.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.