Beschreibung des Vorschlags
Die langlaufende und verspätungsanfällige Linie S1 ist mir seid langem ein Dorn im Auge. Daher möchte ich vorschlagen, dass die Linien in Düsseldorf zu verändern, um diese einkürzen zu können. Zudem soll die S6 gesplittet werden. Dazu muss die Strecke von Wuppertal-Oberbarmen bis Solingen elektrizifiert werden und es muss eine neue Strecke von Langenfeld nach Monheim gebaut werden.
So soll das Betriebskonzept aussehen:
S1: Dortmund-Essen (15 Min) – Duisburg (30 Min)
S6: Essen-Monheim (15 Min)
S7: D- Flughafen Terminal – Solingen (15 Min) – Wuppertal (30 Min)
S16: Duisburg-Köln Nippes (20 Min) (S-Bahn Köln)
15-Minuten-Takt ist auf der S6 wegen der Eingleisigkeiten in den beiden Tunneln Essen-Stadtwald und Hösel von Essen bis Düsseldorf nicht möglich. Allerdings kann er zwischen Monheim und Ratingen Ost gefahren werden. Kein Problem würde er, wenn man die beiden Eingleisigkeiten beseitigt.
Im Stadtwaldtunnel in Essen-Stadtwald kann die Eingleisigkeit so beseitigt werden.
Die Eingleisigkeiten sollten nicht das Problem darstellen. Man kann den Fahrplan so anlegen, dass die Züge sich nicht unbedingt in den eingleisigen Abschnitten begegnen. Falls es im Verspätungsfall doch vorkommen sollte, kann ein Zug eben kurz warten. So lang sind die Abschnitte ja nicht.
Wenn man nicht groß an der S6 herumdoktern möchte, kann man für Monheim ja auch eine neue Linie Monheim – DÜ Hbf – Flughafen Terminal bilden. Platz sollte auf den S-Bahn Gleisen ja noch sein, und der Flughafen ist groß genug, dass da auch zwei Linien hinfahren können.
Eine Spaltung der S6 wäre in diesem Konzept aber sehr wichtig, da sie zwischen Duisburg und Düsseldorf die Aufgaben der verspätungsanfälligen S1 übernimmt.