10 Kommentare zu “AC/JÜL: Abzweigung Euregiobahn Inden/Jülich

    1. Ich habe mich aber auf das Ziel Aachen bezogen, da die meisten Jülicher das wohl als Ziel haben. Brauch man dann wohl 30-40 min. Wie lange brauch deine verlängerte Euregio via Eschweiler von Aachen bis Jülich?

    1. Die Strecke wurde wegen des Tagebaus Inden abgebaut. Da im Restloch ein See enstehen soll, ist die Idee die Bahnstrecke per Tunnel wiederzueröffnen. Am kostengünstigsten ist dies, wenn man das VOR Beginn der Renaturierungsmaßnahmen macht, ich sehe hier eine Inbetriebnahme der Strecke in 2030 als realistisch an.

  1. Diese Strecke dürfte wohl nur mit einer Fortsetzung nach Aachen sinnvoll sein. Eine RB von dort nach Jülich auf direktem Weg wäre interessant, wobei diese Tunnelkonstruktion schon recht unkonventionell wäre. Ich bin mir nicht sicher, ob man das ausreichend sicher abdichten kann, damit es auch in hundert Jahren noch funktioniert. Ich erinnere daran, dass man in Berlin sämtliche U-Bahntunnels nach hundert Jahren wieder ausgräbt, um sie von außen neu abzudichten. Unter einem See stelle ich mir das schwierig vor.

    1. Ein Tunnel unter dem See ist leider völlig ausgeschlossen, da dies kein normaler See wird, sondern ein gefluteter Braunkohletagebau. Die sind teilweise mehrere hundert Meter tief. Um diese Steigungen zu bewältigen, bräuchtest du schon eine Zahnradbahn.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.