Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag bietet eine schnelle und dem Individualverkehr weit überlegende Schnellverbindung Stolberg–Eschweiler–Weisweiler–Inden–Jülich.
Hierzu wird ein Betontunnel gebaut, der vor der Befüllung des Tagebaus zum Indesee fertig gestellt werden muss. Dies setzt bereits eine Elektrifizierung der Talbahnstrecke voraus. Bei Bedarf kann später ein zusätzlicher Haltepunkt am südlichen Indeseestrand gebaut werden, dann reicht der Beschleunigungsweg allerdings nicht mehr für Vmax 120 km/h aus.
Und wie viel sparst du damit gegenüber dem Umweg + Umstieg auf RE in Düren?
Inden–Jülich in 7 Minuten ist unschlagbar. Mit der 294 brauchst du von Inden Rathaus bis Jülich 38 Minuten.
Alleine die RTB braucht 20 Minuten von Düren bis Jülich.
Ich habe mich aber auf das Ziel Aachen bezogen, da die meisten Jülicher das wohl als Ziel haben. Brauch man dann wohl 30-40 min. Wie lange brauch deine verlängerte Euregio via Eschweiler von Aachen bis Jülich?
Vielleicht einfach mal Indetalbahn (wikipedia) lesen, da steht bestimmt was, warum diese Strecke stillgelegt wurde.
Die Strecke wurde wegen des Tagebaus Inden abgebaut. Da im Restloch ein See enstehen soll, ist die Idee die Bahnstrecke per Tunnel wiederzueröffnen. Am kostengünstigsten ist dies, wenn man das VOR Beginn der Renaturierungsmaßnahmen macht, ich sehe hier eine Inbetriebnahme der Strecke in 2030 als realistisch an.
Diese Strecke dürfte wohl nur mit einer Fortsetzung nach Aachen sinnvoll sein. Eine RB von dort nach Jülich auf direktem Weg wäre interessant, wobei diese Tunnelkonstruktion schon recht unkonventionell wäre. Ich bin mir nicht sicher, ob man das ausreichend sicher abdichten kann, damit es auch in hundert Jahren noch funktioniert. Ich erinnere daran, dass man in Berlin sämtliche U-Bahntunnels nach hundert Jahren wieder ausgräbt, um sie von außen neu abzudichten. Unter einem See stelle ich mir das schwierig vor.
Ein Tunnel unter dem See ist leider völlig ausgeschlossen, da dies kein normaler See wird, sondern ein gefluteter Braunkohletagebau. Die sind teilweise mehrere hundert Meter tief. Um diese Steigungen zu bewältigen, bräuchtest du schon eine Zahnradbahn.
Ich meine auch einen Tunnel durch den See.
Dieser Tunnel würde aber viele Millionen kosten, dafür lohnt sich die Strecke nicht.