AC: Verlegung Haltestelle Floriansdorf in Fahrtrichtung Uniklinik

 

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Beschreibung des Vorschlags

Um die E.ON-Forschungseinrichtungen an der Mathieustraße und die abgelegene Ortschaft Seffent besser an den ÖPNV (zumindest auf dem Rückweg von Aachen kommend) anzubinden und den Individualverkehr vom ÖPNV besser zu entflechten, schlage ich vor, den Parallelweg zum Seffenter Weg in eine reine Busspur umzuwandeln, die unter Umgehung eines Kreisverkehres direkt angefahren werden kann. Da die umgewandelte Busspur als Einbahnstraße verschmälert werden kann, kann die linke Fahrbahnseite dem Parkplatz hinzugeordnet werden (Poller in der Fahrbahnmitte!). Die Zufahrt zum Parkplatz erfolgt dann ausschließlich über die Hauptstraße (Seffenter Weg), wo einige Parkplätze durch Wegfall der alten Bushaltestelle geschaffen werden.

Der Fahrradweg entlang der Anschlussstelle wird unterbrochen und stattdessen an dem kleinen Wäldchen vorbeigeführt. Dadurch verringert sich die Anzahl der Kreuzungen und es kommt zu einem besseren und sichererem Verkehrsfluss.

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5 Kommentare zu “AC: Verlegung Haltestelle Floriansdorf in Fahrtrichtung Uniklinik

      1. Oh, ich sehe gerade, dass Floriansdorf kein Wohnplatz sondern nur ein Übungszentrum der Feuerwehr ist, aber trotzdem finde ich es sinnvoller, alleine, um die verschiedenen Verkehrsströme (Auto, Fahrrad, Bus) besser zu trennen.

        1. Um die verschiedenen Verkehrsströme (Auto, Fahrrad, Bus) besser zu trennen möchtest du den Bus unattraktiver machen…

          Der Fahrradweg entlang der Anschlussstelle wird unterbrochen und stattdessen an dem kleinen Wäldchen vorbeigeführt. Dadurch verringert sich die Anzahl der Kreuzungen und es kommt zu einem besseren und sichererem Verkehrsfluss.

          kann die linke Fahrbahnseite dem Parkplatz hinzugeordnet werden

          Wem soll der Vorschlag eigentlich nützen?
          Klingt alles sehr zu Gunsten der Autos.

  1. Nachdem ich jetzt ein Semester lang einmal pro Woche zum E.ON Energy Reseach Center musste, kann ich hierzu mehr sagen:

    Die Haltestelle Hörn Brücke ist näher als Floriansdorf, zudem fahren dort deutlich mehr Busse, also bringt diese Verbesserung deinem vermeintlichen Hauptprofiteur nichts.

    Bezüglich der Parkplätze: Die Parkplätze in den beiden Straßen, die du zur reinen Busspur umwandeln möchtest, sind öffentlich und kostenlos. Der große Parkplatz, den du auch noch vergrößern möchtest, ist nur mit kostenpflichtigem RWTH-Parkausweis nutzbar.

    Seffent ist mittlerweile dank dem Netliner an den ÖPNV angebunden.

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