6 Kommentare zu “AC: Verlängerung nächtlicher S19 bis Herzogenrath

  1. Wie verspätungsanfällig ist die S19?  Bei 13 Minuten Wendezeit wird jede Verspätung übernommen.

    Ansonsten eine gute Idee – nicht nur für Leute, die nachts von Köln nach Herzogenrath wollen, sondern auch zwischen Aachen und Herzogenrath.

    1. Wie verspätungsanfällig ist die S19?

      Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Da die ja am Aachener Hauptbahnhof endet, bringt die mir nichts.

      Zu den 13 Minuten Wendezeit: Bis Aachen-Rothe Erde ist die Abfahrtzeit beider Züge noch gleich: 1:42 und 2:42. Die erste erreicht den Hauptbahnhof bereits um 1:45, die zweite erst um 2:51. Was der Grund für diese 6 Minuten längere Fahrtzeit ist, ist schwer zu sagen, evtl. werden die Gleise benötigt, damit ein anderer Zug in die Abstellanlage fahren kann.
      Auf jeden Fall können da schonmal 6 Minuten Verspätung rausgeholt werden.

      Bei 13 Minuten Wendezeit wird jede Verspätung übernommen. 

      Der RE11 braucht in Hamm doch auch nur 5 Minuten Wendezeit, man hätte also somit noch Puffer für 8 Minuten Verspätung.

      Zudem braucht die S19 laut Fahrplan zwischen Köln und Düren stets 37 Minuten, sowohl in der HVZ als auch mitten in der Nacht. Da ja nachts eher weniger Leute fahren als während der HVZ, dürfte der Fahrgastwechsel nachts schneller sein, sodass Verspätungen entweder gar nicht erst entstehen, oder in einem gewissen Rahmen wieder rausgefahren werden können.
      Laut NVR waren die S-Bahnen 2020 im Schnitt 84 Sekunden verspätet. Ich weiß allerdings nicht, wie diese Zahl berechnet wurde.

      Ansonsten eine gute Idee – nicht nur für Leute, die nachts von Köln nach Herzogenrath wollen, sondern auch zwischen Aachen und Herzogenrath.

      Die werden wohl eher die Nachtexpresse nehmen, allerdings wäre für den ein oder anderen sicherlich auch der Zug schneller.

  2. Mit welchen Fahrzeugen wird den die S19 bedient? BR 423/430? BR425?

    Ich frage deshalb, ob zwischen Aachen und Herzogenrath die Bahnsteighöhen zu den heute eingesetzten Fahrzeugen passend sind, also man hinreichend barrierefrei ein-/aussteigen kann.

    1. Soweit ich weiß, sind es 423er. Auf jeden Fall reinrassige S-Bahntriebwagen mit einer Einstiegshöhe von 96cm.
      Zwischen Aachen und Herzogenrath wurden die Bahnsteige vor wenigen Jahren erst auf 76cm erhöht. Alle Bahnsteige zwischen Aachen und Langerwehe, wo die S19 schon jetzt nachts hält, haben ebenfalls 76cm Bahnsteigshöhe.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.