16 Kommentare zu “AC: RE18 bis in die Aachener Innenstadt

  1. Also ich sehe den Bahnhof Europaplatz nicht näher an der Innenstadt als den Hbf. Und selbst wenn es für das ein oder andere Ziel dichter dorthin als zum Hbf ist, dauert die Fahrt des Zuges wohl so lange, dass es in vielen Fällen wohl schneller wäre mit dem Bus zum Hbf fahren. Tut mir leid, aber in dieser Führung sehe ich gerade nicht ganz so viel Sinn.

      1. Ich habe vor ca. einem Jahr einen ähnlichen Vorschlag gemacht mit einer Tunnelstrecke ab dem Europaplatz zum Elisenbrunnen und das hätte ca. eine Viertelstunde gebraucht, ist also tatsächlich kaum schneller

      2. Ich fände es schön, wenn du auch auf die von Intertrain genannten Kritikpunkte eingegangen wärst.

        Ansonsten würde ich aber sagen: wenn die Stadt straßenbahnlos ist und damit Probleme hat, dann baut man eine Straßenbahn. Da bin ich ja auch nicht der erste mit der Idee. Wenn ich mir diesen Netzplan genau anschaue, dann sehe ich die von dir vorgesehene Strecke übrigens bis Elisenbrunnen verlängert. Auch erfahre ich, dass die von der Euregiobahn verwendeten Triebwagen schon nach BoStrab fürs Zwickauer Modell zugelassen sind.

        Insofern scheint da trotz des umwegigen Verlaufs etwas offiziell geplant zu sein. Da der RE18 jedoch nicht BoStrab-konform sein wird, kann er die Strecke wohl nur bis zum Europaplatz mitnutzen. Da greifen dann aber die beschriebenen Nachteile.

        1. @C21H22N2O2: Genauso habe ich mir das auch gedacht, danke! Auch wenn ja leider die Campus-Bahn vor einigen Jahren in einem Bürgerentscheid abgelehnt wurde, sehe ich das Thema keinesfalls als gegessen an. Gerade die Anbindung der bekannten Hochschulen wäre sehr wichtig und auch ansonsten platzt der ÖPNV vielerorts aus den Nähten bzw. ist extrem unattraktiv. Aus Kosten- und Rechtfertigungsgründen gegenüber der Bevölkerung wäre die Nutzung des bestehenden Euregiobahn-Systems m.E. am sinnvollsten, auch wenn damit Fahrten durch die Innenstadt oder auf langen Strecken im Straßenraum eher weniger durchführbar sind.

          Vorstellen könnte ich mir einen zusätzlichen Halt an der Königsstraße als den am zentrumnahesten Halt, der auch von den Zügen auf der aktuell nur im Güterverkehr genutzten Strecke nach Moresnet zur Anbindung der Innenstadt genutzt wird. Auch die Nutzung der hier vorgeschlagenen Strecke bis nach Haaren halte ich für sinnvoll. Gibt also diverse Möglichkeiten.

            1. Nein, das ist falsch. Ich habe es geschrieben, weil ich dich fragen wollte, ob du irgendeine bessere Idee zu Erschließung Aachens duch Schienen hast, insbesondere deswegen, weil du ausdrücklich auf Busse verwiesen hast. Dass du mir jetzt niedere Beweggründe vorwirfst ist unerhört, ich weiße den Vorwurf aufs schärfste zurück.

              1. Abgesehen davon, dass ich dir das nicht glaube, ginge das aber auch freundlicher. Zumal du hier als Unbeteiligter kein einziges konstruktives Wort beigetragen hast, sondern einzig und allein ein völlig unnötigen Spruch hinterlassen hast. Und das du „einiges von mir“ als „lächerlich“ bezeichnest, zeigt deine wahren Beweggründe ganz offen.

            2. Übrigens reagieren längst nicht alle so aggressiv oder gar mit einer Verwarnung (können eh nicht alle), wenn ihnen mit ihrer eigenen Argumentation gekontert wird, sondern finden das sogar gut.

              Ich empfehle die Durchsicht dieses überaus amüsanten Thread: https://extern.linieplus.de/newforum/topic/best-of-l-kommentare/

  2. Mit der halbstündlich verkehrenden Buslinie 16 brauchst du vom Ludwig Forum bis Rothe Erde 9 Minuten. Dort musst du dann noch zum Bahnsteig und an den Anschlusszug warten. Der Haltepunkt Schwarzer Weg erschließt den Tivoli und die Veranstaltungshallen am Alten Schlachthof. Über den Haltepunkt Hüls Schulzentrum wurd die Ortschaft Haaren deutlich besser in Richtung Rothe Erde, Hauptbahnhof und Europaplatz angebunden. Ich sehe durchaus Potential für diese Linie.

  3. Ich kann mich dem nur anschließen: Der Europaplatz ist noch weiter von der Innenstadt entfernt als der Hauptbahnhof.
    Zumal du gar nicht am Europaplatz hältst, sondern den ehemaligen Bahnhof Aachen Nord reaktivierst. Alternativ könnte man das auch Ludwig Forum nennen, so muss man die Bushaltestelle nicht extra umbenennen und das gleichnamige Museum kann mit einem eigenen Bahnhof werben.

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