Aachen: Linie 4 beschleunigen

 

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Beschreibung des Vorschlags

Durch diese Beschleunigung der Linie 4 wird die Strecke zwischen den Haltestellen Minoritenstraße und Markt/Judengasse von 860m auf 600m verkürzt. Man könnte meinen, dass diese 260m Umweg nicht der Rede wert seien, jedoch werden durch diese Abkürzung drei Ampeln umfahren. Derzeit braucht der Bus für diese 860m 4 Minuten, die Zeitersparnis dürfte durchaus 1-2 Minuten betragen.

Außerdem ist seit der Stilllegung des Karman-Auditoriums im Jahre 2017 die Haltestelle Karman-Auditorium logischerweise nicht mehr so stark frequentiert.

Auf der neuen Strecke sollen zwei neue Haltestellen entstehen, die jedoch nicht gleichzeitig in Betrieb sind: Die Haltestelle Kaiser-Karls-Gymnasium soll nur während der Schulzeiten angefahren werden. Direkt auf der anderen Straßenseite befindet sich noch das Institut für Anwendungstechnik Pulvermetallurgie und Keramik (IAPK) der RWTH Aachen. Außerhalb der Schulzeiten soll die 100m weiter östlich gelegene Haltestelle Pontstraße angefahren werden. Die Pontstraße ist die Aachener Fressmeile schlechthin und verfügt deshalb insbesondere Freitags- und Samstagabends ein hohes Fahrgastpotential.

Damit die 4 diese Abkürzung nehmen kann, muss die Fußgängerzone am östlichen Ende der Straße Augustinerbach auch für den Busverkehr freigegeben werden. Die Straße Neupforte muss in beide Richtungen freigegeben werden, derzeit ist die Strecke auf dem westlichen Teil eine Einbahnstraße.

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3 Kommentare zu “Aachen: Linie 4 beschleunigen

    1. Liegt da nicht ein kleiner Abschnitt Fußgängerzone im Weg?

      Ja, dies sind aber nur 20-30 Meter. Auf diesem kurzen Abschnitt wäre es vertretbar, nur mit Schrittgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre trotzdem schneller als den Umweg über Driescher Gässchen.
      Die Außengastronomie dort muss auch nicht eingeschränkt werden, die Restbreite der Straße ist für einen Bus ausreichend.

      Zudem werden die Pöller, die die Fußgängerzone von der Pontstraße trennen, ab und zu entfernt, falls umliegende Straßen wegen Veranstaltungen oder Baustellen gesperrt werden müssen.

      Zudem würde ich mich für einen der beiden Halte entscheiden. Die liegen doch sehr arg nahe beieinander.

      Wie ich in der Beschreibung geschrieben habe, soll der Halt Kaiser-Karls-Gymnasium nur während der Schulzeiten der namensgebenden Schule angefahren werden.
      Außerhalb der Schulzeiten hingegen nur die Haltestelle Pontstraße.
      Ein Bus bedient also immer nur eine der beiden Haltestellen.

      Momentan ist dieser Vorschlag jedoch sinnlos, da die Verbindung von der Eilfschornsteinstraße in die Judengasse dank der autofeindlichen Politik im Stadtrat erstmal auf unbestimmte Zeit mit Pollern versperrt wurde. Ob die 4 jemals wieder den Linienweg fährt, der auch hier in der ÖPNV-Karte eingezeichnet ist, steht überhaupt nicht fest.
      Und sofern der Linienweg über die Judengasse gesperrt ist, ist dieser Vorschlag auch sinnlos.

      1. Wie ich in der Beschreibung geschrieben habe, soll der Halt Kaiser-Karls-Gymnasium nur während der Schulzeiten der namensgebenden Schule angefahren werden.
        Außerhalb der Schulzeiten hingegen nur die Haltestelle Pontstraße.
        Ein Bus bedient also immer nur eine der beiden Haltestellen.

        Ist zu kompliziert. Die Schüler können die 100m laufen. Und wenn nicht, dann soll der Bus in der Schulzeit halt beide Halte bedienen. Die Gelegenheitsfahrer werden dir danken. Und die 30 Sekunden sind unproblematisch.

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