Beschreibung des Vorschlags
Aachen hat ca. 250000 Einwohner und erlaubt sich keine Straßenbahn, obwohl die Stadt Buslinien hat, die an ihre Belastungsgrenzen geraten. Hier möchte ich eine Straßenbahnlinie vorschlagen, welche im 19600-Einwohnerreichen Stadtteil Laurensberg im Norden beginnt und von da aus erst einmal den gesamten Campus der RWTH erschließen soll. Der RWTH-Campus wird heute hauptsächlich durch die Aachener Buslinie 5 erschlossen und mit derselbigen an die Aachener Innenstadt angebunden und die Aachener Buslinie 5 hat mit der gleichnamigen Hamburger Metrobuslinie nicht nur die Liniennummer, sondern auch den Auslastungsgrad gemeinsam, weshalb beide Linien mit Doppelgelenkbussen (in Aachen auch Öcher Long Wajong genannt) im sehr dichten Takt fahren, sodass eine Umstellung auf Straßenbahn für beide Linien sinnvoll erscheint. Anschließend fährt die Straßenbahn weiter durch die Altstadt zum Hauptbahnhof. Zu guter Letzt soll sie von diesem aus in den über 17000 Einwohnerreichen Stadtteil Brand im Süden der Stadt verkehren. Auch Brand wird im Moment hauptsächlich mit der eben erwähnten hoch ausgelasteten Buslinie 5 ans Aachener Stadtzentrum angebunden.
Sowohl am Haupt- als auch am Westbahnhof habe ich Verbindungsgleise zum DB-Netz mit eingezeichnet, damit die Euregiobahn RB20 zwischen den beiden Bahnhöfen die Straßenbahngleise mitbenutzen könnte und so zu einer wirklich attraktiven Stadbahn nach dem Karlsruher Modell würde, was ihre Funktion als Eisenbahnlinie der Städteregion Aachen, die umliegenden Städte an Aachen anzubinden, noch einmal erheblich stärkt, da man dann auch umsteigefrei von Stollberg oder Eschweiler ins Aachener Stadtzentrum käme. Ohne die eingezeichneten Verbindungsgleise zum Netz der DB misst mein Straßenbahnvorschlag nur ca. 15,6 km.
Da die Euregiobahn Teil meines Straßenbahnvorschlags ist, soll und muss meine vorgeschlagene Straßenbahnlinie in Normalspur gebaut werden, da bei einer anderen Spurweite die Euregiobahn die Gleise nicht mitbenutzen könnte.
Die Einfädelung am Hbf würde ich über den Parkplatz führen. Dort ist eine geringere Steigung zu bewältigen. Ab Laurentiusstr. gerne weiter über Haus Linde und Schönauer Friede zum Roder Weg führen und dann witer zur Dellstr.
Ansonsten sehr gut und wichtig für Aachen. Dringend umsetzen!
Du meinst über die Zollamtstraße. Na gut, das wäre machbar, böte aber den Nachteil, dass die Euregiobahn im Aachener Hauptbahnhof dann in beiden Richtungen von Gleis 1 fahren muss. An Gleis 2 steht ja schließlich schon der RE1. Bei meiner Lösung könnte die Euregiobahn in Richtung Osten (Stollberg-Düren) das Gleis benutzen, was sie momentan auch benutzt, aber gerne könnte ich das anpassen.
Ich halte es für nicht sinnvoll, zu versuchen, Laurensberg und den Campus mit einer Linie an die Innenstadt anzuschließen. Nachteile:
1. Längerer Fahrtweg Laurensberg-Innenstadt
2. Der Campus Melaten ist nur mit einer einzigen Haltestelle bedient.
Man sollte die beiden Ziele mit zwei getrennten Linien erreichen.
Aha. Also die Linie Laurensberg-Innenstadt besser über die Süsterfeld- oder Roermonder Straße ins Zentrum und die Campuslinie ab Audimax über Westbahnhof zu meiner bisherigen Melaten-Haltestelle und dann über den Campus-Boulevard zur Uniklinik?
Ja, das wäre deutlich besser.
Man kann auch beide Strecken gebündelt über die Süsterfeldstraße führen. Ist billiger so.
Ich fürchte, du musst den Link rausnehmen: Die Öcher Long Wajong hatten ihren letzten Einsatz am 22.12.2019.