Beschreibung des Vorschlags
Diese Strecke soll elektrifiziert werden und für 120-160km/h ausgebaut werden. Es wird ein Halt in Apfelstädt neu bedient. Im Süden schließt sich der Thüringer Wald-Tunnel nach Zella-Mehlis an.
Die Fahrtzeit Erfurt-Gräfenroda verkürzt sich auf 22min.
RE Erfurt-Würzburg/Meiningen (Erfurt 25/35 – Arnstadt 10/50 – Gräfenroda 0 – Zella-Mehlis 50/10 – Suhl 45/15 – Meiningen 25/35 / – Bad Neustadt 15/45 – Schweinfurt 45/15 – Würzburg 25/35)
RB Erfurt-Ilmenau/Saalfeld (Erfurt 20/40 – Neudietendorf 10/50 – Arnstadt 0 [Flügelung] – Plaue 50/10 – Ilmenau 30 / – Stadtilm 50/10 – Bad Blankenburg 30 – Saalfeld 20/40)
ungefähre Fahrtzeiten gegen/in Laufwegrichtung
Ein ganz wichtiger Vorschlag – da die 612 ja bald in Rente gehen und ein neues, zumindest gleichwertiges Produkt angeboten werden sollte. Thüringen ist leider eines der Länder, die am wenigsten Fahrdraht gespannt haben – hier sollte dringend was getan werden. Die Elektrifizierung sollte bis Meiningen und Schweinfurt fortgeführt werden.
Ja unbedingt, da kann man dann moderne Elektrotriebwagen auf dem RE einsetzen.
– Dank GNT gehen die 120-160km/h jetzt schon. Wird der 612-Nachfolger wieder mit Neigetechnik bestellt, ist das Ziel schon erreicht. Und bittebittebittemitZuckerobendrauf nicht den 612 für das Maß aller Dinge bei Neigefahrzeugen halten, das geht deutlich komfortaber und zuverlässiger! War jetzt erwartbar, dass ich das so schreibe, oder? 😉
– Der lange Tunnel direkt neben der SFS ist zu viel. Hab ich unter dem dortigen Vorschlag schon begründet.
– Gräfenroda-Erfurt heute 27 Minuten. Wär für mich als RE-Halt aber ’n Streichkandidat, denn ist kaum genutzt und seit Stillegung der Ohrabahn fehlt eine Knotenfunktion. Bei der Verlegung Richtung Ortsmitte wär ich dabei, das kann nur sinnhaft sein.
– Zweigleisig und elektrisch na klar. Da kann an was draus machen.
Naja, das bringt allein dem zweistündlichen RE etwas. Den ca. 3 anderen stündlichen Zügen bringt es gar nichts. Fährt der 612 auf der Strecke tatsächlich 160km/h? Ja, dein Einsatz für die Neigetechnik war erwartbar. Neufahrzeuge wird es dafür (in Deutschland) nicht geben. Für Dieselstrecken werden mittlerweile fast nur noch LINT bestellt, selbst auf langen Linien wie dem RE Saarbrücken-Frankfurt (in Dreifachtraktion oft). Diese Entwicklung halte ich für nicht ganz optimal für stärker nachgefragte Regionalstrecken. Ein Talent 3, Flirt, Continental oder Mireo ist da praktischer, aber dafür braucht man die Oberleitung.
Neudietendorf und Plaue sind wohl eine ähnliche Liga wie Gräfenroda. Den Ort würde ich wieder zum Knoten mit Strecken nach Ilmenau und Gotha machen, wäre halt teuer wegen der Tallage. Vielleicht verwerfe ich es auch wieder. Es freut mich, dass dir die Verlegung gefällt.
160 bis Arnstadt auf alle Fälle, weiter Richtung Thüringer Wald müsst ich nochmal drauf achten.
Die anderen 3 Züge halten öfters, denen nützt eine Erhöhung kaum was.
Neudietendorf ist erheblich bedeutender wegen der rege genutzten Eckanschlüsse Richtung Eisenach und Göttingen. Plaue zumindest wegen des Anschlusses nach Ilmenau.