Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag ist eine mögliche Ausführung des 4gleisigen Ausbaus München – Rosenheim. Er beginnt an den Gleisen der Güterumfahrung in Trudering und führt nach einem Neubauabschnitt bis Grafing weiter parallel zur Bestandsstrecke bis kurz vor Rosenheim, wo eine mögliche Umfahrung Rosenheims anschließt.
Mögliche Ergänzungen sind:
- Östlich: ABS/NBS UMFAHRUNG ROSENHEIM – FREILASSING
- Westlich: [M] AUSBAU MÜNCHEN OST
Infrastruktur
Die zweigleisige Strecke soll mit ETCS ausgerüstet werden und wird vor allem vom Fernverkehr genutzt, und in den Lücken bzw. den Nachtstunden auch vom Güterverkehr. Dadurch wird der Brennernordzulauf leistungsfähiger. Die Höchstgeschwindigkeit sollte auf dem Neubauabschnitt bis Grafing 250km/h betragen, auf den bestandsnahen Abschnitten jedoch mindestens 200km/h. Kurven werden aufgeweitet bzw. in Einzelfällen auch durch einen kurzen Tunnel abgekürzt.
Betriebskonzept
>> Siehe auch Betriebskonzept in diesem Vorschlag. <<
Die Fahrzeit München – Salzburg sinkt mit diesem Ausbau nur um wenige Minuten, zusammen mit den jedoch oben verlinkten ergänzenden Vorschlägen ist eine Fahrzeit von deutlich unter einer Stunde realistisch, was wiederum eine Fahrzeiteinsparung von 15-20min gegenüber einer Führung über Mühldorf entspräche. Hauptnutzen ist die deutlich erhöhte Kapazität im Brennernordzulauf.
Im Nahverkehr sind auf jeden Fall Verdichtungen möglich, und die Nonstop-Fahrten München Ost – Rosenheim können den Neubauabschnitt ebenso nutzen. Im Gegenzug sollte ausreichend Kapazität auf dem Bestand frei werden, um Züge aus Wasserburg bis München durchbinden zu können.
Überleitungen zwischen den beiden in Linienbetrieb genutzten Strecken habe ich nicht eingezeichnet, aber sollten immer im Bereich der existierenden Bahnhöfe angelegt werden.
Ähnliche Vorschläge
- https://extern.linieplus.de/proposal/ausbaustrecke-muenchen-rosenheim/ Interessante Führung in Grafing
- https://extern.linieplus.de/proposal/muenchen-holzkirchen-wien-verona/ komplette HGV-NBS entlang der Autobahn, jedoch schwierig in die 2. Stammstrecke einzubinden.