Beschreibung des Vorschlags
ABS Mannheim-Kaiserslautern
Mein Vorschlag ist es die Strecke zwischen Mannheim und Kaiserslautern für höhere Geschwindigkeiten auszubauen, denn hier verkehren viele ICEs oder auch TGVs in Richtung Frankreich und „bummeln“ momentan noch auf Deutscher Seite bis sie in Frankreich ihre Höchstgeschwindkeit ausfahren können. Für dieses Vorhaben sind zirka 15km Neubaustrecke benötigt.
Abschnitt Ludwigshafen-Mundenheim – Schifferstadt
Hier soll die Bestandsstrecke weiter ausgebaut werden und mit LZB ausgerüstet werden. Hier soll die Strecke dann zukünftig mit 200 km/h befahren werden dürfen. Gegebenfalls müssten die Bahnsteige der jeweiligen Bahnhöfe verbreitert werden.
Abschnitt Schifferstadt – Mußbach
Dieser Teil der Strecke wird auf eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ausgebaut. Dafür werden die zwei Bahnhöfe Iggelheim und Haßloch umgebaut, und zwar werden an beiden Bahnhöfen, außen Zusätzliche Gleise verlegt an denen neue Bahnsteige entstehen und die Regionalzüge sowie S-Bahn halten können, die Weichen sind auf 100 km/h ausgelegt.
Abschnitt Neustadt – Neidenfels
Kurz hinter dem Neustädter Bahnhof geht es in einen rund 9km langen Tunnel bis hinter Neidenfels. Die Strecke soll hier mit bis zu 250 km/h oder 280 km/h befahren werden können. Die Bestandsstrecke hinter dem Tunnel wird außerdem auf die selbe Geschwindigkeit ausgebaut.
Abschnitt Weidenthal Bahnhof
Der Weidenthaler Bahnhof wird nicht umgebaut sondern umfahren. So zweigt vor dem Bahnhof eine zweigleisige Strecke ab ( ähnlich wie Schifferstadt ) und verläuft dennoch dicht an der Bestandsstrecke. Hier wird eine Geschwindigkeit von 250 km/h in Frage kommen. Die Weichen sind auch für diese Geschwindkeit zugelassen.
Abschnitt Weidenthal – Hochspeyer
Hinter dem Weidenthaler Bahnhof zweigt eine c.a. 3,75 km lange Neubaustrecke in einen Tunnel ab, der die kurvige Strecke bei Frankenthal umfährt. Die Geschwindigkeit hier liegt bei 250 bist 280 km/h. Vor Hochspeyer geht die Geschwindigkeit dann runter auf 160 km/h. Der Bahnhof soll ausgebaut werden auf mindestens 140 km/h.
Am Ende hat man so eine Zeitersparnis von etwa 15 Minuten, wodurch man von Mannheim – Kaiserslautern in etwa 25 Minuten bewältigen kann.
Mir gefällt die Idee. Kein absolutes Großbauprojekt, aber eine schöne Wirkung auf einer Achse, die die wichtigste Anbindung eines ganzen Bundeslandes ist, in das msn zur Zeit ziemlich lange braucht. Nach Frankreich ist es natürlich auch schön, auch wenn dort die Strecke über Straßburg als Alternative zur Verfügung steht, was aber auch einer besseren Fernverkehrsanbindung des Saarlandes Konkurrenz macht.
Der Weidenthaler Bahnhof wird nicht umgebaut sondern umfahren. So zweigt vor dem Bahnhof eine zweigleisige Strecke ab ( ähnlich wie Schifferstadt ) und verläuft dennoch dicht an der Bestandsstrecke. Hier wird eine Geschwindigkeit von 250 km/h in Frage kommen.
Die gezeichnete Strecke hat Radien von ca. 500-600 Meter, das reicht gerade für 100-120 km/h, nicht für 250. Das gleiche gilt für die Doppelkurve ca. 1,6 km weiter südöstlich. Außerdem führt die gezeichnete Strecke südlich des Bahnhof Weidenthal durch einen steil abfallenden Berghang (Warum sonst sollte die bestehende Trasse so enge Kurven haben?), ohne dass ein Tunnel eingezeichnet ist. Südwestlich des Bahnhof Weidenthal verläuft sie durch Wohnhäuser. Der nördliche Abzweig ist in einem bestehenden Tunnel, was bautechnisch höchst problematisch wäre.
Hinzu kommt noch, dass der oberirdische Abschnitt zwischen den beiden Tunneln mitten in einem UNESCO-Biosphärenreservat liegt. Der Abschnitt wäre also naturschutzrechtlich höchst problematisch, und es gäbe noch sehr viel größere politische- und Bürger-Widerstände als bei anderen Ausbauten.
Da der oberirdische Abschnitt so wie gezeichnet nicht umsetzbar, und grundsätzlich kaum durchsetzbar ist, würde es, wenn man so ein Projekt anfängt zu planen, am Ende sowieso auf einen durchgehenden Tunnel hinauslaufen. Dementsprechend kann man den Vorschlag auch gleich entsprechend anpassen.
P.S.: Die Schätzung von 15 Minuten Fahrzeitersparnis ist recht abenteuerlich, da die Züge aktuell für den Abschnitt zwischen Neustadt und Hochspeyer 16 Minuten benötigen (Quelle).