5 Kommentare zu “ABS Bremen-Hamburg

  1. Das ist eine gute Idee, aber in Klecken kann man sich den Tunnel sparen und dann nördlich am Ort vorbei. Soll in Hamburg dann die alte Strecke aufgegeben werden? Und was passiert mit der Abstellanlage?

    1. Ja, wäre möglich, der Ort liegt ungünstig. Ja die alte Fläche könnte für die HafenCity nutzen. Die Abstellanlage bleibt und wird dann halt in der Mitte von der Strecke durchtrennt. Die alten Gleise könnte man nördlich der Brücke auch als Abstellgleise wiederverwenden, aber südlich wie gesagt wird Stadtentwicklungsraum frei.

  2. Da würde es sich doch anbieten, die Bestandsstrecke zwischen Meckelfeld und Klecken als Wechselstrom-Abschnitt ins S-Bahn Netz zu integrieren. Logischer Endpunkt wäre dann Buchholz, in Fleestedt oder Neu-Eckel könnten S-Bahn Halte entstehen.

    1. Ja, wäre möglich. Ich bin eher kein Freund von der Wechselstromlösung. Der Vorteil der S-Bahn Hamburg und Berlin ist die getrennte Infrastruktur. Da bevorzuge ich lieber eingleisige Gleichstromstrecken. Aber das wäre ein getrennter Vorschlag.

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