Beschreibung des Vorschlags
Derzeit sind die Aachener Stadtteile Preuswald und Ronheide zwar mit der Linie 2 im T15 (sogar Samstags) gut an den innerstädtischen Verkehr angeschlossen, jedoch nur schlecht an den Schienenverkehr:
Preuswald wird am Rande noch von der Linie 24 zum Bahnhof Schanz tangiert, allerdings sind die Umsteigezeiten sehr unattraktiv.
Die Linie 2 verfehlt leider den Hauptbahnhof: Der Hauptbahnhof und die Haltestelle Reumontstraße sind 700m weit auseinander.
Durch diesen kleinen Umweg wird der Weg zwischen der Linie 2 und dem Hauptbahnhof auf knapp unter 300m verkürzt. Die Fahrtzeit des Busses verlängert sich lediglich um 1-2 Minuten.
Um die Umsteigebeziehung zu verdeutlichen, soll die neue Haltestelle den Namen „Hauptbahnhof (Burtscheider Straße)“ bekommen. Der Weg zum Westeingang des Hauptbahnhofs soll beschildert werden.
Die Straße, welche in dieser Karte fälschlicherweise als „Gottfried Dossing Platz“ gekennzeichnet ist, soll aus Platzgründen nur für Anlieger und Linienverkehr freigegeben werden, alle anderen Autos müssten ein kleines Dreieck über Beethoven- und Leonhardstraße fahren.
Die eingezezeichneten Kurvenradien von oftmals 0 m = 90°-Winkel sind so nicht realistisch. Auch Busse haben kleinste befahrbare Radien. Bitte korrekte Kurvenradien einzeichnen, die auch Busse auch in der Realität schaffen können.
Die Darstellung von Kurvenradien bei Buslinien ist auf LiniePlus nicht erforderlich.
Gelenkbusse haben einen Wendekreis von ~25m, also einen Radius von ~12,5m. Eine solch genaue Zeichnung ist bei unserer Karte mit einem 50m-Maßstab darüberhinaus auch gar nicht möglich.
Die vorgeschlagene, neue Haltestelle ist noch ein ganzes Stück vom Hauptbahnhof entfernt. Falls Du diese Haltestelle als „Aachen Hauptbahnhof, Bussteig XY“ bezeichnest, würde ich mich als Fahrgast verarscht fühlen. (Insbesondere wenn ich mit Gepäck unterwegs bin). Bei einem anderen Namen und entsprechend langem Fußweg in der Fahrplanauskunft, wäre es OK, aber nicht besonders attraktiv.
Auch die von Dir veranschlagten 1-2 Minuten für den Umweg und den zusätzlichen Halt, erscheinen mir extrem optimistisch. Insbesondere stadtauswärts wird der Bus mit zweimal an der Mozartstraße links abbiegen länger brauchen.
Zudem fährst Du am Gottfried-Dossing-Platz entgegen der Einbahnrichtung. Vermutlich musst Du dort noch einen weiteren Schlenker machen.
Ich war jetzt lange nicht mehr in der Reumontstraße. Wie breit ist die? Ich befürchte, dass der Bus da unter normalen Bedingungen gerade durchkommt. Entsprechend würde die Strecke störanfälliger.
Wenn ich diese Punkte zusammen betrachte, denke ich, dass der Vorschlag unter dem Strich mehr schadet als nützt, da die Verbindung in die Innenstadt deutlich unattraktiver wird. Besser wäre eine zusätzliche Linie, die statt über Franzstaße zum Elisenbrunnen zu fahren, von der Mozartstraße über den Alleenring wirklich bis zum Hauptbahnhof fährt (und dann vielleicht weiter über die Oppenhoffallee).
Bei einem anderen Namen und entsprechend langem Fußweg in der Fahrplanauskunft, wäre es OK, aber nicht besonders attraktiv.
Wie man diese Haltestelle nun genau nennt, ist eigentlich das irrelevanteste. Deine Sicht ist auf jeden Fall auch nachvollziehbar.
Auch die von Dir veranschlagten 1-2 Minuten für den Umweg und den zusätzlichen Halt, erscheinen mir extrem optimistisch. Insbesondere stadtauswärts wird der Bus mit zweimal an der Mozartstraße links abbiegen länger brauchen.
Direkt hinter der Haltestelle Miserior ist es eigentlich besser, nach links zum Hauptbahnhof abzubiegen, als geradeaus zu fahren, da die linksabbiegenden Busse eine Ampelvorrangschaltung haben, die geradeausfahrenden jedoch nicht.
Laut Fahrplan brauchen die Busse zwischen Miserior und Reumontstraße lediglich eine Minute, in der Realität sind es aber sehr oft 2-3 Minuten.
Zudem fährst Du am Gottfried-Dossing-Platz entgegen der Einbahnrichtung. Vermutlich musst Du dort noch einen weiteren Schlenker machen.
Nö, den Schlenker sollen alle Autos nehmen. Ich stelle es mir so vor, dass diese Straße anstatt als Einbahnstraße als Durchfahrt verboten, Anlieger und Linienverkehr frei beschildert wird.
Ich war jetzt lange nicht mehr in der Reumontstraße. Wie breit ist die?
Warst du wirklich schonmal da? Ich dachte immer, ich wäre der einzige Aachener hier auf LiniePlus.
Ich hab es in Erinnerung, dass die Reumontstraße genauso breit oder sogar ein wenig breiter als die Zollamtstraße ist. Da die Zollamtstraße bereits von SEV-Bussen (teilweise mit Gelenkbussen) befahren wurde, gehe ich davon aus, dass das passt. Wenn ich das nächste Mal in der Nähe vom Hauptbahnhof bin, schaue ich mir das aber nochmal genauer an.
Besser wäre eine zusätzliche Linie, die statt über Franzstaße zum Elisenbrunnen zu fahren, von der Mozartstraße über den Alleenring wirklich bis zum Hauptbahnhof fährt (und dann vielleicht weiter über die Oppenhoffallee).
Hab ich mir auch schon überlegt. Außerhalb der HVZ kann ich mir aber nicht vorstellen, dass dieses zusätzliche Angebot finanzierbar ist, sodass dann wohl der Takt auf der 2 ausgedünnt werden müsste. Und das wäre dann wohl eine größere Verschlechterung für Fahrgäste Richtung Innenstadt. Auch ab Normaluhr über die Theaterstraße in die Innenstadt würde länger dauern als meine Route.
Die Lage der neuen Haltestelle ist an sich interessant für den Büroneubau an der Zollamtstraße (u.a. RWTH-Institute). Ich finde es aber fraglich, ob eine Haltestelle am Ende der Zollamtstraße wirklich als Zugang zum Hauptbahnhof wahrgenommen werden würde. Je nachdem wie es mit dem Platz aussieht wäre es vielleicht eine Idee eine noch etwas größere Schleife zu fahren und die Haltestelle in die Zollamtstraße selbst zu setzen.
Eine Fahrt durch die Zollamtstraße hab ich mir auch schon überlegt.
In Fahrtrichtung Preuswald wäre das möglich, in die Gegenrichtung leider nicht, da an der Kreuzung Zollamtstraße/Allenring das linksabbiegen aus gutem Grund verboten ist. Zudem möchte ich mir nicht ausmalen, was passiert, wenn in der recht engen Kurve zwei Gelenkbusse aneinander vorbei müssen.