Beschreibung des Vorschlags
Ich erlaube mir hier, erstmal auf die mymaps-Karte hinzuweisen.
Der Wiener Hbf. zeichnet sich vor allem durch eines aus: Lange Umsteigewege (klar, schön isser iwie auch, aber wenn man was gut fotografiert ist wohl fast jeder Bahnhof schön).
Das mit den Umsteigewegen muss auf jeden Fall nicht so sein und so habe ich mich mal drangesetzt und ein wenig aufgeräumt.
Ziel war es, eine zentrale S-Bahn Station mit mehr als zwei Gleisen zu schaffen, welche nahe am eigentlichen Hbf liegt.
Hierzu müssen am Gebäude folgende Änderungen geschaffen werden:
->Shoppingebene -2 (gibts doch, oder täusch ich mich…?) fliegt im Personentunnel komplett raus, da kommt der neue S-Bahnhof hin
->Shoppingebene -1 wird im Bereich ebenjenes Personentunnels stark vergrössert um die Geschäfte von Ebene -2 mitaufzunehmen. Ausserdem kommen im Personentunnel Abgänge zu den S-Bahnen hinzu.
->Eine neue U5 Station kommt auch noch dazu.
Der S-Bahnhof
An drei Bahnsteiginseln kommen jeweils folgende Züge an:
Insel Nord: Stamm 1
Insel Mitte: Ring-S-Bahnen
Insel Süd: Stamm 2 zb von Zeru oder U5 (die Errichtung einer weiteren U5-Station am Hbf. wäre in dem Fall natürlich hinfällig)
Takte:
Stamm 1: wie bisher, keine WB
Ring: T5 in beide Richtungen, ETCS auf der ganzen Strecke (Vorschlag folgt), PZB bleibt weiter aktiv
Stamm 2: T5 wäre wünschenswert
Vorteil dieser Variante ist die Kreuzungsfreiheit jeder Strecke (Stamm 1, Stamm 2 und Ring) und die somit dichter möglichen Takte sowie die damit wegfallende Überwerfung am Ostende des Tiefbahnhofs. Stamm 2 allerdings müsste auf der Westseite sowohl die Ring-S-Bahnen, als auch Stamm 1 unterqueren. Da beide sich aber nach Verlassen des Hbfs. schleunigst nach oben, Stamm 2 weiter nach unten graben sollten wäre das meines Erachtens wenig Problem.
Weiters eine zweite Insel am Matzleinsdorfer und ein kleiner Verbindungstunnel für die Ringlinien westlich Meidling um so die Linien vom Stamm 1 leichter queren zu können.
Der Vorschlag wäre soweit einmal fertig und freut sich auf Kommentare. Ggf erweitere ich den Text noch ein wenig.
„Der Wiener Hbf. zeichnet sich vor allem durch eines aus: Lange Umsteigewege […]. Das mit den Umsteigewegen muss auf jeden Fall nicht so sein und so habe ich mich mal drangesetzt und ein wenig aufgeräumt.“
Naja, aber rein aus Gründen von „langen Umsteigewegen“ kann sich so ein Vorhaben nicht wirtschaftlich begründen. Und im europäischen Vergleichs in die Umsteigewege auch nicht unbedingt überaus lang. Insofern sehe ich keinen Bedarf für eine solche Maximallösung.
„Vorteil dieser Variante ist die Kreuzungsfreiheit jeder Strecke (Stamm 1, Stamm 2 und Ring) und die somit dichter möglichen Takte sowie die damit wegfallende Überwerfung am Ostende des Tiefbahnhof“
Dieser Vorteil ist natürlich unbestritten und sinnvoll, aber ich denke, das bekommt man auch noch auf anderen Wege hin, ohne direkt unter den Fundamenten des bestehenden Gebäudes bauen zu müssen und quasi alles komplett neu zu bauen.
Jo schau, ich mein man müsste eh sowieso für ne Ring-S-Bahn Meidling-Hbf. viergleisig ausbauen (wenn das nicht wieder so ne habe Sache mit nem T30 und ohne Halt am Matzleinsdorfer Platz sein soll). Da dachte ich mir, ich mach halt gleich nen gescheiten Tiefbahnhof auch noch dazu wo man beides zusammenlegt. Klar, hätte ich auch an der alten Stelle (irgendwie) hintun können, hätte auch die Umsteigewege zwischen Stamm 1 und Ring lassen können, nur wenn schon denn schon – man kennts ja von mir.
Joa man könnt den Bahnhof auch noch südlich des Hbfs platzieren, wäre ne Idee. Dann könnt man vielleicht auch die U1 näher an den Hbf ranbringen. Mal schauen…
Ui, das ist schon ne ziemliche Hausnummer, da die komplette -2-Ebene umzumodeln. Vor allem, da die Umstiege nicht bahnsteiggleich sind. Muss man sich genau anschauen und eben gucken, wie Inter schon schreibt, ob dies nicht teilweise südlich gebaut werden kann und man den Ring oberirdisch belässt.
Was soll eigentlich mit der alten Stammstrecke passieren?
Naja ich mein wenn man den Ring oberirdisch lässt kann man’s ja gleich bleiben lassen. Genau das wäre ja der grosse Vorteil hier, dass man wirklich einen Punkt für alle S-Bahnen hat. Ansonsten, klar wäre das noch nach Süden verschiebbar.
Was man jedoch im Kopf behalten sollte: Sowas kommt so schnell eh nicht, von daher kanns gut sein dass der Bahnhof bis zur Errichtung von sowas mal wieder eine Sanierung braucht. Und da kann man das gleich dazumachen.
Stamm 1 bleibt grundsätzlich so wie es ist, nur verläuft der halt nicht mehr übers Quartier Belvedere sondern über die altrosafarbene Strecke vom neuen Hbf tief zum Rennweg. Meine auch dass man damit die eine oder andere Minute gutmachen könnte
Okay, dir gehts wirklich um Umsteigewege. Aber ein bisschen rationalisieren würde ich hier doch ganz gerne – vor allem da bahnsteiggleiche Umstiege weiterhin nicht möglich sind und du U1 und die Gürtel-Ustrab ja weiterhin am ADW bedienen musst. Lass zumindest Stamm 1 in seiner alten Strecke oder vielleicht versuche, die U5 in die alte Stammstrecke einzuführen (sollte mim Platz ja locker gehen), würde beides durch Entfall eines neuem Tiefbahnhofes schon einen Batzen Geld einsparen.
Hmm die U5 auf Stamm 1… Das hört sich gut an und würde tatsächlich die Wege zur U-Bahn verkürzen (und dabei auch noch gleich die U1 entlasten).
Nicht schlecht die Idee…