4 Kommentare zu “A: SL 6 nach Friedberg

  1. Da eine endgültige Linienfassung und der Nutzen einer Straßenbahn für Friedberg durchaus da wäre, gehe ich an sich auch mit diesem Vorschlag d’accord. Allerdings stellt sich die Frage: schafft die Straßenbahn den Friedberger Berg aufwärts (deshalb ja auch meine Idee via B300) ?

    1. Wenn die erkennbaren Höhenlinien stimmen, sollte dort eine Steigung von unter 10 Prozent vorliegen. Das kann eine Straßenbahn schaffen. Gerade die Augsburger Straßenbahn hat übrigens bereits sehr steile Strecken, so am Perlachberg und am Schmiedberg.

        1. Hm, nein, das wäre nicht zu bewerkstelligen. Es stellt sich aber die Frage, ob diese maximale Steigung nur an einer kurzen Stelle oder auf der gesamten Rampe vorhanden ist. Laut Flopps Karte wird auf dem Abschnitt von der Schützenstraße zum Marienplatz ein Höhenunterschied von etwa 20 m überwunden, auf etwa 250 m. Das entspricht einer Steigung von acht Prozent. Vielleicht wäre es möglich die Steigung zu entschärfen, indem man die Rampe bereits etwas früher beginnen lässt und etwas weiter verlängert? Vermutlich müsste man die Straße an den entsprechenden Stellen um weniger als einen Meter anheben bzw. senken.

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