Beschreibung des Vorschlags
Innsbruck besitzt mit der Strassenbahnlinie 6 ein wahres Juwel, eine Ausflugs- und Panoramabahn in schöner Landschaft. Leider wird es nicht als ein solches erkannt. Die IVB betreiben die Linie 6 nämlich nur Sa, So und Feiertag in einem normalen Taktbetrieb. Unter der Woche verkehrt ‚Der Sechser‘, wie er auch genannt wird nur für ein paar Schülerfahrten. Dies war bereits anders und als durch die Rad-WM diverse Straßen gesperrt waren/nur unter erschwerten Bedingungen passierbar waren, wickelte die IVB einen Betrieb im Halbstundentakt ab.
Meine Idee wäre, generell für die Zukunft einen T30 anzubieten, um so einerseits den J ein wenig zu entlasten, andererseits auch den Sechser ein wenig zu stärken. Natürlich ist ein Umstieg am Bergisel für die Fahrgäste nicht gerade attraktiv und um nicht Probleme mit den Umläufen zu bekommen (Der Sechser war eine Zeit mal mit der Linie 1 verknüpft) würde ich vorschlagen, eine Verlängerung an den Hauptbahnhof anzudenken. Gegebenenfalls kann hier weiters eine Verlängerung zum Congress über Ing-Etzel-Strasse und Dreiheiligenstrasse stattfinden. Dies wäre eine alternative Streckenführung zu einer Trasse vom Terminal Marktplatz zum Congress. Weiters wünschenswert wäre eine Verlängerung mindestens nach Igls, besser zur Olympiabobbahn/Patscherkofelbahn. Dies, zusammen mit einer verbesserten Bewerbung (ähnlich der Werbung der J-Busse?) der Linie 6 würde ziemlich sicher besser angenommen werden.
Wirklich gut aus kenne ich mich nicht, aber zwei Dinge fallen mir ins Auge:
„Wegen der defizitären Betriebssituation werden seit Anfang 2016 erneut diverse Zukunftsszenarien diskutiert, darunter eine komplette Einstellung der Strecke und ein Betrieb nur in den Sommermonaten Mai–Oktober“ (Link)
… und bei dem Blick auf die Karte ist wohl der Endpunkt Igls noch der einzige Halte, der einigermaßen zentral liegt, alle anderen Halte sind fernab dem Ortszentren, in welchen jedoch die Buslinien bereits in dichten Takt schnell zum Innsbrucker Hauptbahnhof verkehren.
Daher denke ich, dass es auch mit einer reinen Linienverlängerung bis zum Hauptbahnhof nicht getan ist, um die Linie aus dem Defizit zu bekommen, und da die Buslinien einfach besser die Orte erschließen, hat die Bahn zurecht keine Bedeutung im ÖPNV unter der Woche – dem wochenendlichen Ausflugsverkehr mal ausgenommen.
„Dies, zusammen mit einer verbesserten Bewerbung (ähnlich der Werbung der J-Busse?) der Linie 6 würde ziemlich sicher besser angenommen werden.“
Bei welcher Zielgruppe? Für Pendler ist doch der zentral verkehrende Bus das Verkehrsmittel der ersten Wahl, und im Ausflugsverkehr wird die Bahn doch gut angenommen, oder?
Bei welcher Zielgruppe? Für Pendler ist doch der zentral verkehrende Bus das Verkehrsmittel der ersten Wahl, und im Ausflugsverkehr wird die Bahn doch gut angenommen, oder?
Jenau. In Gegensatz zur tatsächlich verkehrlich relevanten Stubaitalbahn ist das was für Liebhaber und Ausflügler. Mit dem J ist man schneller in Igls.
Naja man sollte halt bedenken dass der J auch ziemlich voll werden kann. Und gerade die Touris könnte man so doch mehr in den Sechser bringen.
Ist halt meine Meinung dazu.
Zum Bergisel gibts ja auch die 1 und die STB. Wer rauf zum Tirol Panorama ohne Gehatsche will, fährt eh mit der dedizierten Tourilinie TS.
Könnte man zur Attraktivierung der Bahn nicht einen Verknüpfungspunkt an der Kreuzung der Linie 6 mit der S3/S4 herstellen? Ein Haltepunkt dort könnte auch eine gute Anbindung der Bergisel (mit Rolltreppen) gewährleisten. Evt. könnte man auch die Inntalautobahn mit einbeziehen, falls man hier Regionalbusse halten lassen will.
Nur mal so ein Gedanke…
Könnte man machen (müsste ich mir mal nochmal vor Ort anschauen); ich glaube aber nicht, dass die Umsteiger Brenner-Bergisel nicht sonderlich zahlreich sein werden.
Haja möglich wäre das (zumindest laut Wiki) schon. Obs im Verhältnis zu den Kosten steht wage ich jetzt mal bezweifeln aber man könnte es tatsächlich probieren.
Den Gedanken gab es ja auch schon öfters. Allerdings verkehrt die Linie 6 so sporadisch, dass das wenig Sinn machen würde – meine Meinung.
Manchmal wäre es – zumindest meiner Ansicht nach – schön, wenn Kommentare erst nach dem Lesen der Beschreibung verfasst werden würden.
Meiner Einstellung nach – tue ich das immer. Das ändert aber nichts an meiner Ansicht. Ich gehe nicht davon aus, dass es mehr Fahrgäste Richtung Igls gibt, nur weil der Umstieg wegfällt…
Meine Idee wäre, generell für die Zukunft einen T30 anzubieten,…
Das ist als Teil des Vorschlags zu sehen und – so denke ich – Deinen Einwand mit dem momentan nur sporadisch verkehrenden Sechser aufheben, da die genannte Taktverdichtung natürlich gleichzeitig zur Verlängerung in Betrieb gehen soll.
Dann aber nur T30 bis Bergisel? Weil den Berg rauf fällt die IVB bei dem Vorschlag vor Lachen vom Stuhl.
Bei der Rad-WM gings dort super. Und man könnte ja dann eventuell auch bei ner Verlängerung den J ausdünnen/einkürzen.
Weiters mein ich dass ein T60 für ne Strassenbahn nicht gerade attraktiv ist, v.a. nicht in so nem städtischen Bereich. Das sollte ja trotzdem Konkurrenz zum Bus sein.
Klar mags unrealistisch klingen und momentan ists noch weite Ferne aber vielleicht klappt’s ja mal.