Description of this proposal
Teil 1.4 Berlin Buslinie M45 Spandau, Johannesstift S+U Zoologischer Garten verlänger.
Die Buslinie M45 Hertzallee wird bis Steinplatz zurück gezogen und wird ab Steinplatz über Hardenbergplatz, Joachimstaler Straße, U Kurfürstendamm, Tauentzienstraße zum U Wittenbergplatz neu geführt.
Dafür werden die Verstärker Buslinie M46 zwischen U Alt-Tempelhof und U Wittenbergplatz über S+U Zoologischer Garten nach Hertzallee verlängert werden, damit wird zwischen U Wittenberg und Hertzallee statt einen 10 Minutentakt sondern einen 5 Minutenstadt erweitert werden kann.
„Die Buslinie M45 Hertzallee wird bis Steinplatz zurück gezogen und wird ab Steinplatz über Hardenbergplatz, Joachimstaler Straße, U Kurfürstendamm, Tauentzienstraße zum U Wittenbergplatz neu geführt.“
Gut, dadurch erreicht man die U1 und U3 besser, aber hat auch deutlich mehr Fahrplankilometer – ob sich das rentiert? Großer Knackpunkt ist auf jeden Fall die Wendemöglichkeit am U Wittenbergplatz, da auf der Südseite kein Platz ist, und auf der Nordseite ja auch der M29 rumsteht …
„Dafür werden die Verstärker Buslinie M46 zwischen U Alt-Tempelhof und U Wittenbergplatz über S+U Zoologischer Garten nach Hertzallee verlängert werden, damit wird zwischen U Wittenberg und Hertzallee statt einen 10 Minutentakt sondern einen 5 Minutenstadt erweitert werden kann.“
Macht auf jeden Fall Sinn, da die Stammkurse schon ab Zoo recht gut gefüllt sind. Aber wieso bedingen sich denn beide Teilvorschläge? Nur weil die Wendekapazitäten hin- und hergeschoben werden?
Dadurch würde der M45er aber sehr viel unzuverlässiger werden, da die Joachimstaler Straße recht stauanfällig ist und die Busspur nicht genutzt werden könnte, wenn der Bus nach links abbiegen soll.