Beschreibung des Vorschlags
Es geht bei der S-Bahnvariante um eine neue S-Bahn im Großraum von München. Die Orte Putzbrunn, Oberpframmern, Egmating und Glonn profitieren erheblich davon. Sie erhalten ein direkt schnelle Verbindung in die Innenstadt. Die Orte werden wachsen und es gibt neuen Wohnraum mit guter Verkehrsanbindung, wo momentan nur stündlich ein Bus fährt. Bei Waldperlach wird wegen der Bebauung leider ein Tunnel benötigt, wodurch das Projekt sehr teuer wird, bei erstmal wenig nutzen.
Keine uninteressante Idee
Das Wachstum des Großraums München ist ungebrochen, daher sind Vorschläge, wie die Lücken im S-Bahn-Netz zu schließen sind nur zu begrüßen.
Allerdings sollte man sich hier die Ausfädelung in Neubiberg über das Wohngebiet nochmal durch den Kopf gehen lassen. So wie hier wäre nur ein langer Tunnel möglich. Vielleicht weiter im Süden abzweigen und mit einer scharfen Kurve nach Putzbrunn?
Die Idee ist mindestens tollkühn, nüchtern betrachtet wahnsinnig. Besonders die Steigung im letzten Abschnitt von Egmating nach Glonn ist selbst für PS-arme Kraftfahrzeuge eine Schwierigkeit.
Da hat tatsächlich wieder jemand ohne Rücksicht auf die Höhenentwicklung der Landschaft eine Linie gezogen. So geht es natürlich nicht. Da wäre zumindest ein Tunnel westlich von Ursprung erforderlich und einer Verschiebung bei Kastenseeon weiter nach Norden. Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie jemand in so bewegter Landschaft eine Strecke vorschlagen kann, ohne sich vorher eine topografische Karte anzuschauen.
Ich kann mir zudem kaum vorstellen, dass die etwa 5300 Einwohner von Glonn den Aufwand einer solchen Eisenbahntrasse rechtfertigen können. Da wäre allenfalls die Reaktivierung einer bestehenden Trasse denkbar. Egmathing (ca. 2400 EW) und Oberpframmern (ca. 2400 EW) sind da auch nicht besser. Mit Harthausen und Grasbrunn wird es auch nicht besser. Grasbrunn hat zwar immerhin schon ca. 6900 EW, aber da ist Harthausen mit drin und auch Neukeferloh, was gar nicht bedient wird!
Meiner Ansicht nach wurde sich diese Strecke daher maximal bis Putzbrunn lohnen, doch dafür wäre sie wohl als Verlängerung der in Neuperlach-Süd endenden U-Bahn besser geeignet, um nicht das S-Bahnsystem weiter auszulasten.