Leipzig – Umverlegung Linie 9

 

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Beschreibung des Vorschlags

Alternativroute mit Anbindung des Naherholungsgebietes „Cospudener See“ zur bisherigen Route der Line 9. Dadurch ist eine Stilllegung des bisherigen Südabschnittes ab Haltestelle „Forsthaus Raschwitz“ wegen des Parallelverlaufs mit der S-Bahn möglich.

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Ein Kommentar zu “Leipzig – Umverlegung Linie 9

  1. Eine gute Idee. Diese Strecke gefällt mir. Da es aber schon eine Straßenbahn nach Markkleeberg gibt, bezweifel ich, dass es durchsetzbar ist, dorthin noch eine zweite zu errichten. Die Überlegung dann die andere Strecke, wegen der Nähe zur S-Bahn aufgeben zu können, teile ich jedoch nicht. Wenn die heutige Strecke nicht mehr gebraucht werden sollte, wird man auch keine neue Strecke benötigen, die nur wenige hundert Meter westlich davon liegt. Man könnte auch die bestehende Strecke entsprechend deines Vorschlags verlängern, wodurch sich allerdings zugegebenermaßen längere Fahrzeiten, bei aber auch erheblich geringeren Baukosten ergeben würden.

    Man sollte aber auch nicht zuviel von Parallelverkehr reden. Eine S-Bahn hat ein völlig anderes Aufgabenspektrum als eine Straßenbahn. Während die S-Bahn schnelle Verbindungen zwischen Stadt und Umland herstellen soll, ist die Straßenbahn für die Feinverteilung zuständig. Beide können gut nebeneinander existieren, wie zahlreiche Beispiele andernorts beweisen. Stilllegungsforderungen wegen sogenannten Parallelverkehrs werden so gut wie immer von Straßenbahngegnern vorgebracht, die einfach nur die Straßenbahn bekämpfen wollen und dabei auch nicht vor unsinigen Argumenten zurück schrecken.

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