Beschreibung des Vorschlags
Für Anfang 2018 ist die Einrichtung einer stündlichen Regionalbahnlinie vorgesehen, welche ohne Zwischenhalt zwischen Einbeck Mitte und Einbeck-Salzderhelden pendelt und dort an den Metronom Anschluss bietet. Damit müssen die Einbecker nicht mehr mit dem Bus zum Metronom fahren, der Umsteigeweg in Salzderhelden wird kürzer. Dafür wird die Ilmebahn aktuell (Stand: Oktober 2017) rundum erneuert, für sieben bis acht Millionen Euro. Was ich jedoch nicht verstehen kann, ist, warum nur der Bahnhof bedient werden soll. Die Strecke könnte Einbeck noch viel besser erschließen.
Aus diesem Grund schlage ich vor, den Westen der Stadt, so gut es halt geht, durch einen neuen Haltepunkt an der Hannoverschen Straße, auf dem Parkplatz des Kauflands, an die neue Eisenbahnlinie anzubinden. Dieser soll dann als offizieller westlicher Endhalt der Linie fungieren. Der Zwischenhalt am PS.Speicher macht natürlich auch Sinn, sodass der Westen insgesamt deutlich besser erschlossen wird.
Vielleicht könnte man dann nach Haltepunkte an der Pestalozzischule und am Tiedexer Tor einrichten? Dann wäre Einbeck sicher perfekt erschlossen. Das sollte aber nicht für jeden Hp. einzeln in separaten Vorschlägen dargestellt werden, sondern in diesem, möglichst zusammen mit einer Linie. 😉
Aber die Halte und damit die Vorschläge sind ja unterschiedlich relevant und nicht voneinander abhängig, daher halte ich eine getrennte Vorstellung für besser.
Allerdings benötigt dieser Vorschlag so extra einen Bahnübergang. Ich meine gut daran ist, dass der Kaufland so direkt am Bahnhof liegt, was seine Lage begünstigt. Allerdings müsste der auch einen kleinen Teil seiner Stellplätze opfern. Allerdings, wenn das ein Endpunkt sein soll, dann solltest du ihn auf der anderen Seite der Hannoverschen Straße unterbringen, eben aus dem Grund, weil die Linie dann keinen Bahnübergang benötigt, sondern vor der Straße am Prellbock enden kann.
Da gibt’s keinen Prellbock. Die Strecke führt nämlich noch weiter. Ich weiß nicht,,auf welchem technischen Stand der BÜ momentan ist, falls er nicht technisch gesichert ist, kann man den Bahnsteig auch gegenüber errichten, um die Kosten für den Ausbau des Bahnübergangs zu sparen.