Beschreibung des Vorschlags
Für Anfang 2018 ist die Einrichtung einer stündlichen Regionalbahnlinie vorgesehen, welche ohne Zwischenhalt zwischen Einbeck Mitte und Einbeck-Salzderhelden pendelt und dort an den Metronom Anschluss bietet. Damit müssen die Einbecker nicht mehr mit dem Bus zum Metronom fahren, der Umsteigeweg in Salzderhelden wird kürzer. Dafür wird die Ilmebahn aktuell (Stand: Oktober 2017) rundum erneuert, für sieben bis acht Millionen Euro.
Die logische Schlussfolgerung daraus ist, dass die Buslinie 230 Einbeck–Salzderhelden im Gegenzug eingestellt wird; das war auch in der Nutzen-Kosten-Untersuchung so eingeplant, also eine Grundlage für die Reaktivierung des Personenverkehrs. Nun ist aber der Stadtverwaltung Einbecks aufgefallen, dass dadurch ja einige Gebiete im Osten der Stadt schlechter angebunden wären, sodass sie einen Parallelverkehr von Bus und Bahn fordert, wie einem Blogartikel zu entnehmen ist.
Aus diesem Grund schlage ich vor, den Osten der Stadt, so gut es halt geht, durch einen neuen Haltepunkt an der Kapellenstraße an die neue Eisenbahnlinie anzubinden. Der Halt, für den ich den Namen „Einbeck Friedhof“ vorschlage, liegt zwar recht nah am Bahnhof, aber das gilt für die Bushaltestellen ja auch. Und bei aktuell vier Minuten Fahrzeit stört der Halt auch nicht.
Empfehlenswert wäre ebenfalls, einen Fußweg zu KWS und dem Otto-Hahn-Park einzurichten, jeweils mit Hintereingängen für die Mitarbeiter.
Hiermit kann das Problem jedoch nicht komplett gelöst werden, das soll durch die Buslinie 275 und vor allem die Buslinie 235 geschehen, die auch weiterhin alle Bushaltestellen der Linie 230 bis auf Salzderhelden Ortsmitte und Salzderhelden Bahnhof anfahren soll. Dazu muss lediglich ein kleiner Schlenker durch Salzderhelden gefahren werden.