Hagen: Straßenbahnlinie 507 Breckerfeld – Schwelm (via Hagen)

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Siebte Linie einer neuen Straßenbahn in Hagen.

Die anderen Linien:
Linie 501 Gevelsberg – Kabel
Linie 502 Wetter – Hohenlimburg
Linie 503 Herdecke – Eilpe
Linie 504 Gosmann – Haspe
Linie 505 Osttangente
Linie 506 Hohenlimburg – Haspe
Linie 508 Kuhlerkamp – Eilperfeld [O-Bus]
Linie 509 Kuhlerkamp – Ischeland [O-Bus]
Linie 511 Hagen-Stadtmitte – Breckerfeld
Busteilnetz Haspe [Linien 510, 512, 513]
Busteilnetz Hohenlimburg/Emst [Linien 530-537, 1, 9]

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Hagen: Straßenbahnlinie 507 Breckerfeld – Schwelm (via Hagen)

  1. Auch eine Strecke nach Schwelm wäre gut, aber der Weg durch Voerde ist wohl nicht so ganz durchdacht. Die alte Trasse ist zwischen Rollmann- und Hagener Straße überbaut. Dein Weg führt jedoch nach dem auf großem Umweg allmählich erreichten höchsten Punkt an der Rollmannstraße wieder steil hinunter, um den Friedhof zu umrunden. Mit der gleichen Steigung (etwa 10 Prozent) könntest du auch die Hagener Straße immer geradeaus fahren, was wesentlich kürzere Fahrzeiten bringen würde. Durch ein Ausweichen auf die Wiese südlich der Hagener Straße könnte man diese Steigung noch etwas abflachen.

    Das andere Ende halte ich zwischen Eilpe und Breckerfeld für völlig unnötig. Dort befindet sich viel zu wenig Bebauung. Das zu erwartende Fahrgastaufkommen wäre mit Sicherheit weit unter dem, was eine Straßenbahn rechtfertigen könnte. Ich gehe auch davon aus, dass die einst vorhandene Strecke nach Selbecke auch bei einem Erhalt der Hagener Straßenbahn nicht überlebensfähig gewesen wäre.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen