DO: U43-Verlängerung Dorstfeld – Eichlinghfn.

 

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Beschreibung des Vorschlags

Dieser Vorschlag eines Abzweigs der Straßenbahn in Dorstfeld soll zunächst den Stadtteil Dorstfeld optimal erschließen, aber auch den Technologiepark westlich der Uni und Eichlinghofen. Die S1 erschließt zwar die Uni gut, aber Dorstfeld nur sehr peripher und Eichlinghofen gar nicht. Ab S-Bf. Universität kann man zwar Eichlinghofen auch mit der H-Bahn erreichen, was ein sehr interssantes Verkehrsmittel ist, aber eine umsteigefreie Verbindung in die Innenstadt dürfte wohl doch attraktiver sein.

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5 Kommentare zu “DO: U43-Verlängerung Dorstfeld – Eichlinghfn.

  1. An sich finde ich die Idee gut, allerdings würde ich nur bis Otto Hahn Straße gehen, denn nach Eichlinghofen kommt man bereits mit der H-Bahn.

    Diese würde dann bis Hauert verlängert und dort einem Umstieg bieten zusätzlich könnte es optional an der Endhaltestelle einen zweiten Umstieg zu einer neuen S1 Station geben.

     

    1. Das könnte man natürlich auch machen. Dann müsste man, um mit der Straßenbahnlinie U43 in die Innenstadt zu kommen, erst fünf Stationen H-Bahn fahren und umsteigen, anstatt drei Stationen Straßenbahn ohne umzusteigen. da die S-Bahn auch nur zum Hauptbahnhof gelangt, der nur am Rande der Innenstadt liegt, erscheint mir das auch nicht als optimale Alternative.

      Man könnte die Strecke ja zunächst bis Otto-Hahn-Straße führen, mit einer Option auf eine spätere Verlängerung nach Eichlinghofen.

  2. Wäre eine Verlängerung über Witten-Stockum nach Witten denkbar. Man bräuchte in Witten nur Zweischienengleise. Witten als ehemalige Großstadt und heute Beinahe-Großstadt im Ennepe-Ruhr-Kreis bietet sicherlich viel Potential für viel Straßenbahn, da kann man die Stadt auch gut an die Dortmunder Straßenbahn anschließen, oder?

    1. Es gibt bereits zwei Eisenbahnstrecken über die Witten mit Dortmund verbunden ist. Die Straßenbahn hat zudem in Witten eine andere Spurweite. Mit Zweischienengleisen kämen man daher nicht hin!

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