Beschreibung des Vorschlags
An dieser Stelle bat mich „fabi“ einmal diese Version zu zeichnen, was hiermit geschehen ist.
Der Flughafen und Holzwickede sind durchaus bedeutend genug, um eine Straßenbahn rechtfertigen zu können. Mit Anschluss in Brackel an das Niederflurnetz kann diese Linie ebenfalls in das Niederflurnetz integriert und mit Niederflurwagen betrieben werden, wodurch die Anlage der Haltestellen deutlich einfacher wird, als mit Hochbahnsteigen.
Supi, so gefällt es mir.
Aber eine Frage zur Flughafenstation, Wie soll das denn gehen, die Station ist 200m vom Flughafen entfernt und man muss eine Hauptstraße überqueren.
Ja, du hast Recht, ich habe das korrigiert. Mein Wunsch ist es dort ohne einen teuren Tunnel auszukommen. Eine Querung der Straße ist dabei aber unvermeidlich, da auf der anderen Straßenseite zu viel Baulichkeiten vorhanden sind, um hier noch eine Straßenbahn unterzubringen.
Eine Brücke über die Straße wäre aber drin…
So wie du das gezeichnet hast, könnte sowieso keine Dortmunder Hochflurstadtbahn diese Strecke befahren(zu breit). Auf dem Hellweg müssten die Schienen bis zur Lippestraße in der Innenstadt auf dem Stück auseinander gezogen werden, damit die Bahnen aneinander vorbeifahren können. Alternativ könnte man die Trasse der Linie U47 auch auf dem Mittelstreifen der B1/A40 weiterführen(nur bei Hochflurbetrieb) und dann an der Emschertalstraße mittels Brückenbauwerk Richtung Flughafen abknicken, was auch die Verbindung Hauptbahnhof–>Flughafen verbessern würde