DO: Brackel – Flughafen – Holzwickede

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

An dieser Stelle bat mich „fabi“ einmal diese Version zu zeichnen, was hiermit geschehen ist.

Der Flughafen und Holzwickede sind durchaus bedeutend genug, um eine Straßenbahn rechtfertigen zu können. Mit Anschluss in Brackel an das Niederflurnetz kann diese Linie ebenfalls in das Niederflurnetz integriert und mit Niederflurwagen betrieben werden, wodurch die Anlage der Haltestellen deutlich einfacher wird, als mit Hochbahnsteigen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “DO: Brackel – Flughafen – Holzwickede

    1. Ja, du hast Recht, ich habe das korrigiert. Mein Wunsch ist es dort ohne einen teuren Tunnel auszukommen. Eine Querung der Straße ist dabei aber unvermeidlich, da auf der anderen Straßenseite zu viel Baulichkeiten vorhanden sind, um hier noch eine Straßenbahn unterzubringen.

  1. So wie du das gezeichnet hast, könnte sowieso keine Dortmunder Hochflurstadtbahn diese Strecke befahren(zu breit). Auf dem Hellweg müssten die Schienen bis zur Lippestraße in der Innenstadt auf dem Stück auseinander gezogen werden, damit die Bahnen aneinander vorbeifahren können. Alternativ könnte man die Trasse der Linie U47 auch auf dem Mittelstreifen der B1/A40 weiterführen(nur bei Hochflurbetrieb) und dann an der Emschertalstraße mittels Brückenbauwerk Richtung Flughafen abknicken, was auch die Verbindung Hauptbahnhof–>Flughafen verbessern würde

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen