Bus Linie 13 Bielefeld Oerlinghausen

 

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Beschreibung des Vorschlags

Hiermit schlage ich die Verbindung der Buslinie 13 zwischen Bielefeld, Oldentrup, Asemissen, Oerlinghausen und Stukenbrock Kühler Grund vor. Diese Linie soll eine regelmäßige und durchgehende Verbindung im T60 zwischen diesen Stationen sicherstellen und dabei die wichtigsten Haltepunkte bedienen.

Aktueller Stand

Aktuell verkehrt ab Bielefeld Stieghorst die Buslinie 34 nach Stukenbrock Kühler Grund. Diese Linie fährt im T60-Takt und bietet den Fahrgästen eine direkte Verbindung in die umliegenden Städte. Allerdings gibt es ab Stieghorst für Reisende Richtung Bielefeld Hauptbahnhof Umstiege, die den Komfort und die Reisezeit beeinträchtigen. 

Zudem gibt es derzeit keine zusätzliche Verbindung, die einen durchgehenden T30-Takt ab Stieghorst nach Stukenbrock Kühler Grund sicherstellt. Eine verbesserte Taktung würde nicht nur die Anbindung der Außenbezirke optimieren, sondern auch die Fahrzeit deutlich verkürzen und den Umstieg nach Bielefeld Hbf attraktiver machen.

Mein Vorschlag

Ein T60 für die Linie 13 zwischen Bielefeld, Oldentrup, Asemissen, Oerlinghausen und Stukenbrock Kühler Grund. Diese Linie soll parallel zur Linie 34 verkehren, um zusammen ab Stieghorst einen durchgehenden T30 zu bieten. So können Fahrgäste flexibel und ohne lange Wartezeiten zwischen Bielefeld Stieghorst und Stukenbrock Kühler Grund reisen und gleichzeitig eine attraktive Umsteigemöglichkeit zum Bielefelder Hauptbahnhof nutzen.

Die Linie 13 könnte im T60 verkehren, ergänzt durch die bestehende Linie 34. Dies würde eine verlässliche, eng getaktete Verbindung gewährleisten, die sowohl für Pendler als auch für Freizeitreisende eine deutliche Verbesserung darstellt. Zudem hat man Oerlinghausen die Möglichkeit im T30 zum Bahnhof zu fahren und von dort aus umzusteigen.

Dieser Vorschlag ist Teil des Regionalbuskonzepts von Bielefeld, dessen Ziel es ist, einen übersichtlichen und gut getakteten Regionalbusverkehr von Bielefeld ins Umland zu ermöglichen.

13: Bielefeld – Oldentrup – Asemissen – Oerlinghausen
14: Bielefeld – Stieghorst – Sennestadt – Schloss Holte Stukenbrock – Augustdorf
18: Bielefeld – Steinhagen – Halle – Borgholzhausen
20: Bielefeld – Babenhausen Süd – Häger – Neuenkirchen – Melle
21: Bielefeld – Babenhausen Süd – Jöllenbeck – Spenge – Enger

Metadaten zu diesem Vorschlag

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4 Kommentare zu “Bus Linie 13 Bielefeld Oerlinghausen

      1. Ist das ironisch gemeint? Jedenfalls haben viele deiner Regionalbuslinien das Problem, dass sie zumindest auf der Teilstrecke von Bielefeld bis zur nächsten größeren Stadt sehr parallel zu einer Bahnstrecke führen.

        1. Nein meine das schon ernst. Bei den vorgeschlagenen Regionalbuslinien fahren recht viele an Bahnstrecken entlang, da gebe ich dir recht. Allerdings fahren diese heutzutage auch dort entlang z.B Bielefeld-Gütersloh- (Rheda). Nach Gütersloh fahren die 87 und 95 gemeinsam im T30 zwischen Bielefeld und Gütersloh, obwohl diese doch eine Bahnstrecke verbindet. Aus Erfahrung ist es in den Bussen richtig voll, obwohl doch Bielefeld und Gütersloh eine super Anbindung haben. Doch es ist wichtig die ganzen Orte dazwischen anzubinden, wie sie es jetzt schon sind. Was ich vorschlage ist eine, einheitliche Nummerierung, bessere Taktung für Orte ohne Bahnanschluss oder mit hohen Bedarf (z.B Enger-Spenge-Bielefeld).

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