Beschreibung des Vorschlags
Hiermit schlage ich die Verbindung der Buslinie 13 zwischen Bielefeld, Oldentrup, Asemissen, Oerlinghausen und Stukenbrock Kühler Grund vor. Diese Linie soll eine regelmäßige und durchgehende Verbindung im T60 zwischen diesen Stationen sicherstellen und dabei die wichtigsten Haltepunkte bedienen.
Aktueller Stand
Aktuell verkehrt ab Bielefeld Stieghorst die Buslinie 34 nach Stukenbrock Kühler Grund. Diese Linie fährt im T60-Takt und bietet den Fahrgästen eine direkte Verbindung in die umliegenden Städte. Allerdings gibt es ab Stieghorst für Reisende Richtung Bielefeld Hauptbahnhof Umstiege, die den Komfort und die Reisezeit beeinträchtigen.
Zudem gibt es derzeit keine zusätzliche Verbindung, die einen durchgehenden T30-Takt ab Stieghorst nach Stukenbrock Kühler Grund sicherstellt. Eine verbesserte Taktung würde nicht nur die Anbindung der Außenbezirke optimieren, sondern auch die Fahrzeit deutlich verkürzen und den Umstieg nach Bielefeld Hbf attraktiver machen.
Mein Vorschlag
Ein T60 für die Linie 13 zwischen Bielefeld, Oldentrup, Asemissen, Oerlinghausen und Stukenbrock Kühler Grund. Diese Linie soll parallel zur Linie 34 verkehren, um zusammen ab Stieghorst einen durchgehenden T30 zu bieten. So können Fahrgäste flexibel und ohne lange Wartezeiten zwischen Bielefeld Stieghorst und Stukenbrock Kühler Grund reisen und gleichzeitig eine attraktive Umsteigemöglichkeit zum Bielefelder Hauptbahnhof nutzen.
Die Linie 13 könnte im T60 verkehren, ergänzt durch die bestehende Linie 34. Dies würde eine verlässliche, eng getaktete Verbindung gewährleisten, die sowohl für Pendler als auch für Freizeitreisende eine deutliche Verbesserung darstellt. Zudem hat man Oerlinghausen die Möglichkeit im T30 zum Bahnhof zu fahren und von dort aus umzusteigen.
Dieser Vorschlag ist Teil des Regionalbuskonzepts von Bielefeld, dessen Ziel es ist, einen übersichtlichen und gut getakteten Regionalbusverkehr von Bielefeld ins Umland zu ermöglichen.
Warum nicht einfach das Umsteigen verbessern, indem der 39er auf die RBs von/nach Bielefeld (diese kreuzen ja genau im Oerlinghausener Bahnhof) und der 34er auf den 39er abgestimmt wird?
Gute Idee, dankeschön! Dann kannst du diesen Vorschlag auf die Löschliste stellen, denn ich möchte ein Regionalbuskonzept ab Bielefeld Hbf ins Umland vorschlagen.
Mit freundlichen Grüßen
Ist das ironisch gemeint? Jedenfalls haben viele deiner Regionalbuslinien das Problem, dass sie zumindest auf der Teilstrecke von Bielefeld bis zur nächsten größeren Stadt sehr parallel zu einer Bahnstrecke führen.
Nein meine das schon ernst. Bei den vorgeschlagenen Regionalbuslinien fahren recht viele an Bahnstrecken entlang, da gebe ich dir recht. Allerdings fahren diese heutzutage auch dort entlang z.B Bielefeld-Gütersloh- (Rheda). Nach Gütersloh fahren die 87 und 95 gemeinsam im T30 zwischen Bielefeld und Gütersloh, obwohl diese doch eine Bahnstrecke verbindet. Aus Erfahrung ist es in den Bussen richtig voll, obwohl doch Bielefeld und Gütersloh eine super Anbindung haben. Doch es ist wichtig die ganzen Orte dazwischen anzubinden, wie sie es jetzt schon sind. Was ich vorschlage ist eine, einheitliche Nummerierung, bessere Taktung für Orte ohne Bahnanschluss oder mit hohen Bedarf (z.B Enger-Spenge-Bielefeld).