Berlin: RB 13 Verlängerung bis Lichtenberg

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Beschreibung des Vorschlags

Bei baustellenbedingten Umleitungen kann beobachtet werden, dass für die Tangentialverbindung Spandau-Jungfernheide-Gesundbrunnen-Lichtenberg Nachfrage besteht. Um diese zu bedienen könnte die RB13, die im Moment in Jungfernheide endet über Gesundbrunnen nach Lichtenberg geführt werden.

Eventuell kann in Lichtenberg noch eine Verknüpfung mit einer weiteren Regionalbahnlinie stattfinden.

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31 Kommentare zu “Berlin: RB 13 Verlängerung bis Lichtenberg

  1. Wenn die Bahn nach Lichtenberg führt, sollte man noch zusätzlich Haltepunkte an Greifswalder Straße, Landsberger Allee und Frankfurter Allee einrichten

    Wenn die Bahn zum Ostkreuz führt, wären neue Haltepunkte an der Greifswalder Straße und Landsberger Allee sinnvoll

        1. Es ist eine Regionalbahn und kein RE. Und gerade am S-Bahnhof Landsberger Allee halten 3 bedeutende Metro-Tram-Linien bzw. am S-Bahnhof Greifswalder Straße die wichtigste, die M4. Ein Unterwegshalt muss drin sein, sonst lohnt sich das ganze nicht wirklich.

          1. Am Hackeschen Markt halten auch 4 Metrotrams. An der Warschauer halten auch 2 Metrotrams. Am Ostbahnhof hält keine und auch am Ostkreuz hält keine. Jungfernheide wird auch nur von 2 Metrobussen angefahren. Dafür ist die S-Bahn da und nicht die Regionalbahn. Auch bringt eine stündliche Verbindung für so viele Halte rein gar nichts. Es geht bei einem Regio darum, dass die Menschen von außerhalb schnell in die Stadt kommen.

            1. Bei einem Regio ja, aber bei einer Regiobahn geht es auch um Naherschließung. Die vier Metro-Trams am Hackeschen Markt halten auch an Friedrichstraße bzw. Alexanderplatz, die M10 und M13 an der Warschauer Straße sind Tangentiallinien und darum nicht so wichtig wie M4, M5, M6 oder M8 als Radial- bzw. Durchmesserlinien… Ich bleibe dabei, ein Haltepunkt zwischen Gesundbrunnen und Ostkreuz ist wichtig.

                1. Was heißt unterschiedlicher Meinung. Die Direktführung von Gesundbrunnen nach Ostkreuz würde ausschließlich eine Direktverbindung bieten, potenzielle Fahrgäste entlang der Strecke würden ignoriert. Das wäre höchstens was für den geplanten RE8. Aber nicht für die Regionalbahn, ob nun RB13 oder RB21. Nenne mir eine Regionlbahn, die unterwegs so viele Zwischenbahnhöfe auslässt bzw. so eine große Distanz überwindet und ein Einzugsgebiet von ca. 300000 Einwohnern + Einzugsgebiet der Metro-Tram ignoriert…

                  1. Doch da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ich empfinde es als unnötig, weil hier NIEMALS ein dichter Takt gefahren wird. Daher ist das keine Option für die Anwohner und somit nicht relevant. Wenn dann wäre Spandau schneller zu erreichen, aber das wars halt auch.

              1. An Produktnamen sich festzuhalten macht in Berlin sowieso überhaupt kein Sinn, denn eigentlich halten ja die RB und RE mit wenigen Ausnahmen sowieso an denselben Haltestellen. Und das hängt halt vor allem daran, dass die Regionalverkehre dafür da sind, schnell Fahrgäste aus der Stadt ins Umland zu befördern. Und das widerspricht sich gar nicht mit dem Aufgaben der Ringbahn, möglichst innerhalb von Berlin viele Fahrgäste zu befördern. Insofern wäre ein Halt an der Landsberger Alle gar nicht befremdlich, da so den Fahrgästen von der M5 – M8 Direktverbindungen z.B. nach Spandau, zum Flughafen und ins weitere Umland geschaffen werden.

                Der Durchfahreranteil auf den Regionallinien durch Berlin ist wahrscheinlich auch sehr gering, wodurch der Nutzen durch den neuen Halt für den Quelle/Ziel-Verkehr dem Nachteilen der Durchfahrer mit Sicherheit überwiegen.

                1. Flughafen wird ja zukünftig über die S85 angebunden sein. Daher ist diese Regionalbahnverbindung nicht wirklich erforderlich. Bliebe also nur Spandau. Da stellt sich mir dann die Frage, ob ein nicht glatter 30 min wirklich so attraktiv ist oder ob ich die paar Stationen bis Alex weiterfahre und da dann in den Regio oder die S-Bahn einsteige. Ich finde die Investion als zu übertrieben.

  2. Ich bin zwar dafür, dass es Verbindungen über den Ring gibt, aber die Begründung ist absoluter Murks. Die Umleitungen bei Baustellen zeigen mit nichten die Beliebtheit der Strecke. Dort sitzen nach wie vor die Menschen im Zug, die dort von außerhalb des S-Bahnbereiches kommen. Das ist sogar sehr leicht begründbar. Die wenigsten Menschen fahren nach Lichtenberg um dort umzusteigen, weil sie in Gesundbrunnen oder Spandau ihr Endziel haben. Wenn ich mit der S5 oder S7 in Lichtenberg ankomme, dann fahre ich so oder so zum Ostkreuz und steige um, um an mein Ziel auf dem Ring zu kommen. Gesundbrunnen ist dann doch eher die Verteilerebene, als der wirkliche Zielort. Diese Verbindungen ergeben daher nur für die Sinn, die weiter draußen zusteigen können und dann dort sich den ein oder anderen umstieg sparen können. Durch das Umleiten von Zügen holst du aber nicht neue Fahrgäste ab, weil das nur temporär ist. Daher muss das dauerhaft geschehen. Dafür ist der RB 13 aber ungeeignet. Schließlich soll diese Verbindung entfallen, laut der derzeitigen Ausschreibung. Man müsste also eine neue Linie einführen. Dabei ergeben sich aber weitere Probleme. Schließlich soll laut Ausschreibung der RE 8 und RE 2 von Nauen aus fahren, was eine zuggruppe mehr als jetzt ist, dann soll der RE 4 auch in absehbare Zukunft verdichtet werden (also in der HVZ) und der RB 21 kommt aus Potsdam anstelle des RB 13 hinzu. Spandau ist schon jetzt teilweise überlastet und das würde nicht besser werden, wenn man dann noch eine Verbindung mehr reindrückt. Ohne den Ausbau von Spandau gibt es keine Chance für einen weiteren Zug.

    1. Die wenigsten Menschen fahren nach Lichtenberg um dort umzusteigen, weil sie in Gesundbrunnen oder Spandau ihr Endziel haben.

      Kannst du das bitte nochmal erläutern?

      RB 21 kommt aus Potsdam anstelle des RB 13 hinzu

      Dann würde sich hierfür die RB 21 anbieten, die ja laut Ausschreibung schon bis Gesundbrunnen führen soll.

      1. Eigentlich recht simpel. Lichtenberg hat keine wirkliche Regionalbahnbedeutung mehr. Da halten alle Linien die aus dem Osten kommen, aber das wars schon. Ostkreuz hingegen halten alle Linie die auch in Lichtenberg halten und alle Linien von der Stadtbahn. Damit ist Ostkreuz wesentlich wichtiger als Regionalbahnhof, als Lichtenberg. Auch halten am Ostkreuz mehr S-Bahnen als in Lichtenberg. Die S3 bindet nochmal deutlich mehr Menschen an. Gesundbrunnen ist kein klassischer Arbeitsstandort. Daher ist das nur eine „reine Verteilerstation“. Spandau hingegen ist schon etwas wichtiger als Endziel, jedoch wird Spandau schon sehr gut erschlossen durch den Regionalverkehr. Wer jetzt vom Osten der Stadt kommt, kann schon heute nur mit umsteigen nach Spandau kommen. Da kannste das auch auf der Stadtbahn. Bei einem Ringexpress ginge es darum, dass man die Kreuze besser verbindet. Damit entlastet man die S-Bahn auf den Zwischenstationen. Hier gäbe es verschiedene Optionen. Die eine wäre solche Regionalbahnen zu verlängern und aufeinander abzustimmen. Die andere wäre ein richtiger Ringexpress.

        Ich wollte nur auf den Fehler hinweisen und dich korrigieren. Sorry wenn das nicht immer wertungsfrei geschieht 😉

  3. Eine Verlängerung bis Rathenow fände ich auch sehr sinnvoll, um den RE4 zu beschleunigen, der wiederum sollte von Stendal aus starten und bis Rathenow Grundprodukt sein. Eine Überholung (mit Halt) in Wustermark ermöglicht dann die Fahrt ins Zentrum oder auf den Ring.

    1. Stendal ist ja tatsächlich in der Überlegung.

      Die Frage hier ist aber, wie du den RE 4 genau beschleunigen willst. Wenn du eine weitere Linie durch Spandau drücken willst, wirst du weitere Probleme verursachen. Ich finde die Idee aber nicht schlecht und gucke mal, ob ich dazu was entwerfen kann. Würde genau so ablaufen, wie beim RE 2 (du erinnerst dich).

      1. So wie ich das verstehe soll der RE4 seltener zwischen Rathenow und Wustermark halten und die entfallenden Halte dann durch die bis Rathenow verlängerte RB13 übernommen werden. Also keine zusätzliche Linie.

        1. Fände es fast schöner, den RE4 zwischen Wustermark und Spandau zu beschleunigen, und einen zweiten Zug pro Stunde (RB13) diesen auf diesen Abschnitt zu verstärken, welcher wiederum in einem 30-Minuten-Takt zum RB21 fährt. Irgendwie wird man das auch durch Spandau bekommen, und anschließend wäre auch Wustermark nicht nur alle 60min erreichbar.

          Übrigens: Wenn halt aus der RB13 die RB21 wird, dann kann man halt diese nach Lichtenberg verlängern. Macht überhaupt keinen Sinn sich da östlich von Spandau über Liniennummern zu streiten.

          1. Klar wäre es schöner, wenn man noch einen weiteren Zug durchbekommen könnte. Dem ist aber nicht der Fall. Daher wird es da keinen 30 min Takt geben. Erst wenn die S-Bahn nach Nauen fährt, gäbe es wieder etwas Luft. Vorher kannste es knicken.

            Man brauch mind. eine weitere Kante am Bahnhof, damit man mehr Zugangebot fahren kann.

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