Angeln: Neue Kreisbahn Schleswig-Böklund-Satrup und Satrup-Sörup

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Dies ist eine neue Variante die Schleswiger Kreisbahn wieder aufleben zu lassen. An sich folgt dieser Vorschlag der alten Kreisbahn, jedoch:

  • Führt die Strecke nicht über Behrend, sondern folgt zunächst der Kappelner Trasse und biegt hinter Schaalby nach Tolk.
  • Ist der Abschnitt Weißes Roß – Satrup ist stark begradigt. Havetoftloit wird nicht bedient.
  • Entsteht der Abschnitt Satrup-Sörup unabhängig zur alten Meterspurigen Kreisbahn Flensburg-Satrup-Sörup-Gelting-Kappeln.

Mit dieser Eisenbahnstrecke werden nicht nur die Wurstfabriken in Böklund und Satrup, sondern auch die Tolk-Schau und die Schleswiger Altstadt angeschlossen.

„Damit die liebliche Landschaft Angeln auch in Zukunft Stark bleibt“

Eine weitere, ergänzende Strecke findet sich Hier.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

6 Kommentare zu “Angeln: Neue Kreisbahn Schleswig-Böklund-Satrup und Satrup-Sörup

  1. Gibt es einen kleinen Geist, der immer mal die Haltestellennamen Durchmixt, damit die ersteller der Beiträge immer mal wieder reinschauen müssen und sich bei längeren strecken schön ärgern können?

  2. Sollen die Züge dann nach Flensburg weiter fahren? Ansonsten glaube ich kaum, dass sich dort auch nur ansatzweise eine ausreichende Menge von Fahrgästen finden würde. Einzig der Anschluss an eine bedeutende Stadt könnte einer solchen Strecke vielleicht eine gewisse Bedeutung verleihen.

    Ein anderer Gedanke wäre diese Linie vielleicht lieber über Süderbrarup nach Kappeln zu führen. Zum Einen wäre dadurch eine vorhandene Nebenbahn einigermaßen sinnvoll in diese Strecke integriert und zum Anderen ergäbe sich eine städteverbindende Linie, welche die Gegend nördlich der Schlei für Touristen und Einheimische erschließen würde.

    1. Satrup ist der wichtigste Unterwegshalt (Böklund der zweitwichtigste) und kann nicht ausgelassen werden.

      Ich bin ja der meinung, dass ein Anschluss in Sörup an die Bahn von/nach Kiel/Flensburg ausreicht, aber in der HVZ tut sicherlich auch ein durchfahrender Zug von Flensburg gut.

      Tatsächlich habe ich diese Linie vor allem auf Böklund ausgelegt und daher Schleswig als Bezugspunkt ausgewählt.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen